Re: Bedienungsanleitung Exa 1c gesucht

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Eugen Mezei am 01 Juli, 2006 um 13:55:57

Antwort auf: Re: Bedienungsanleitung Exa 1c gesucht von Kaschi am 01 Juli, 2006 um 12:27:19:

Thomas: Danke für die Beschreibung. Hätte ich gewußt, daß die Exa bei 1/60 s synchronisiert ist, wäre das gleich klar gewesen. Ich bin von 1/30 ausgegangen.
Eigentlich doppelt gemoppelt, man hätte auch nur das Dreieck anbringen können und die 60 farblich markiert aufdrucken. Aber eigentlich eine elegante Lösung so wie es gemacht ist; hat man mehrere Kameras muß man sich nicht immer die verschiedenen Synchronzeiten merken.

Danke auch Dir Claudia! Normalerweise schrecke ich vom Kauf der Handbücher zurück, da die meisten Fotohändler für die Bedienungsanleitung fast schon den Preis der Kamera verlangen. Der von Dir empfohlene scheint aber sehr vernünftig zu sein.

Übrigens, die Exac 1c habe ich für einen Zehner auf ePay gekauft, hauptsächlich weil ich schon immer einen Tessar haben wollte. Tja... der Tessar ist verharzt, weil seit Jahren nicht benutzt. Die Blendlamellen kleben übelst. Dafür ist die Kamera niegelnagelneu und kam auch im Originalkarton.

Noch 3 Fragen zur Exa:
1. Die Lupe im Lichtschacht stört mich. Ich benutze die eigentlich nie, im eingeklappten Zustand schneidet es vom Mattscheibenbild ein Stückchen weg. Sie zerstörungsfrei zu entfernen geht wohl nicht.
Gibt es auch Lichtschächte ohne Lupe?
2. Eingebaut sind sowohl in den Lichtschacht als auch in das Prisma Mattscheiben ohne Markierungen bzw. Felder.
Gab es für die die Exa auch andere Scheiben? Ich hätte gerne eins mit Schnittbildkeilen.
3. Wie werden Lichtschacht und Prisma richtig eingesetzt und entfernt? Ich ziehe das immer so ein bisschen mit Gewalt ab. Gibt es eine Verriegelung?

Gruß,

Eugen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]