Re: Zeiss Fernobjektiv 500 mm

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 25 Januar, 2006 um 11:33:44

Antwort auf: Re: Zeiss Fernobjektiv 500 mm von Alex am 20 Januar, 2006 um 13:56:25:

: Sind denn die neueren Prakticas am "Eingang" etwas "enger" gebaut, daß der Lichtkegel dort abgeschnitten wird?

Ich besitze keine dieser Kameras, daher weiß ich es nicht. Allerdings sind die Durchgangsöffnungen der meisten neueren Bajonettanschlüsse größer als die bei M42 üblichen. Zumindest bei Sucherkameras (Leica, Canon, FED und Foca) habe ich es noch nicht erlebt, daß der Strahlengang beschnitten wird (d.h. Vignettierung durch Objektivgewinde/Bajonett). Auch ein "eigentliches" M42er 28mm Weitwinkel funktioniert einwandfrei mit Adapter an einem M39-Anschluß.

: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir mal ein Spiegeltele zulegen würde, ist da der Strahlenkegel stärker geneigt?

Also normalerweise legen die Objektivhersteller die Objektive so aus, daß sie an allen Kameras, für die sie gedacht sind, bei der Aufnahme ohne Vignettierung arbeiten. Bloß sind nicht alle Suchersysteme für alle Objektive geeignet, d.h. man sieht schon was, aber in Extremfällen (und 500mm ist schon reichlich viel) kann es zu Vignettierungen oder Abschattungen im Sucherbild kommen. Ich hab mal eine Olympus OM10 geschlachtet, deren Spiegel war erheblich größer als der von anderen SLRs.

Anders kann es aussehen bei Objektiven, die eigentlich für MF-Kameras gedacht sind, deren Bajonette sind ja erheblich größer.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]