Abgeschickt von Alex am 20 Januar, 2006 um 13:56:25
Antwort auf: Re: Zeiss Fernobjektiv 500 mm von Winfried am 17 Januar, 2006 um 19:02:38:
: : Ach so: Bei einer Praktica Super TL 1000 sieht das Bild im Sucher nicht kreisförmig aus, sondern so als ob unten ein schwarzer Balken eingeschoben wurde (dabei natürlich ohne den Adapterring). Allerdings weiß ich hier nicht, wie es sich konkret auf die Filmbelichtung auswirkt.
: Wahrscheinlich nicht. Der 'Balken' im Sucherbild entsteht wahrscheinlich dadurch, daß der Spiegel etwas klein geraten ist. Bei fast allen SLRs füllt der Spiegel nicht das ganze mögliche Filmbild aus. Bei WW-Objektiven, wo der Strahlenkegel vom weitesten Durchmesser aus ziemlich schnell zusammenläuft, macht das nix - bei Teleobjektiven mit relativ gering geneigtem Strahlenkegel wirkt es sich stärker aus, aber nur auf das Sucherbild.
Hallo Winfried,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich müßte ich mal ein paar Fotos mit der Super TL 1000 machen. Allerdings nehme ich die nur selten, da die BX 20 dank Automatik und Selbstauslöser etwas bequemer ist. Sind denn die neueren Prakticas am "Eingang" etwas "enger" gebaut, daß der Lichtkegel dort abgeschnitten wird? Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir mal ein Spiegeltele zulegen würde, ist da der Strahlenkegel stärker geneigt?
Beste Grüße, Alex