Re: ein kleines Fragensammelsurium

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 08 Januar, 2006 um 12:15:05

Antwort auf: ein kleines Fragensammelsurium von Mike am 07 Januar, 2006 um 17:58:02:

: ich benutze einen BD32 auf einer BX20, gern indirekt über die Decke. Oft ist die aber mit Holz oder ähnlichem getäfelt, was sich in einer Einfärbung der Bilder niederschlägt. mit was für einem Filter könnte man da was machen? oder was anderes?

Da müßte man erst mal die Farbtemperatur des reflekt. Lichtes bestimmen und ein entsprechendes Konversionsfilter suchen. Ist nicht so einfach. Du kannst natürlich mit leichten Blaufiltern experimentieren.

: freundlich... kurzum, letztens sah ich das making off zu dem Neantertalerfilm und da war eindeutig zu erkennen, dass sie bei trübem, verhangenem Wetter gedreht haben. geht doch eigentlich nur mit Filtern oder? was für welche / wie mache die das? bei grau-in-grau Wetter?

Bei Videoaufnahmen lassen sich durch digitale Nachbearbeitung die Farben fast beliebig hindrehen. Bei Farbaufnahmen, noch dazu Dias, geht das weniger gut. Kodak Elitechrome (nicht der Extra-Color) bringt z.B. bei trübem Wetter noch erstaunliche Farbigkeit, ohne bei Sonne knallig zu werden.

: und zu guterletzt vielleicht noch, welches Fett für Objektiv-Schneckengang? Pol- und Kontaktfett für die Batterie ist ja Säure und Harzfrei :) aber auch so dünn wenns warm wird...

Ob Polfett harzfrei ist, weiß ich nicht - es ist hauptsächlich beständig gegen Batteriesäure. Mineralölbasiertes Fett (fast alle) ist immer schlecht, weil es ausbluten und ausdünsten kann. Ich nehme Silikonfett. Von Klüber gibt es Spezialfette für Objektive, die werden auch ab und an bei ebay angeboten.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]