Re: Meßsucherkamera

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 26 November, 2005 um 00:26:03

Antwort auf: Meßsucherkamera von Stefan am 25 November, 2005 um 12:31:44:

: Da ich festgestellt habe, dass sich hier einige Kenner aufhalten folgende Fragen:

: 1. Haben die genannten Modelle einen integrierten Belichtungsmesser

Ja.

und taugt der was?

Bei meiner QL17 weicht er etwa 1/3 Blende ab. Der Beli der 7SII ist diatauglich genau, ebenso der der Konica S3 (ich nehme an, die meinst Du - die S2 ist ein älteres Modell aus den 60ern, das aber bis in die 70er gebaut wurde). Die Belis dieser Kameras wollen alle mit Quecksilberbatterien gefüttert werden. Bis auf die QL17 brauchen sie alle Batteriegröße PX675, sodaß man auch billige Hörgeräte-Batterien (ein 6er Pack kostet ca. 4EUR und dürfte auch ein Jahr halten) verwenden kann.

: 2. Welche Kamera verfügt Eurer Ansicht nach über das beste Objektiv?

Schlecht sind alle 3 nicht. Ich konnte jedenfalls noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Fast schon kein Geheimtip mehr ist die Revue 400SE, weitgehend baugleich mit der Minolta 7SII, hat aber keine manuelle Blendeneinstellung (hat die Konica auch nicht, die QL17 kann manuell eingestellt werden). Leider ist die Beli-Schaltung etwas zu sehr vereinfacht worden, daher sind Exemplare mit abweichenden Belis nicht selten.

: 3. Da ich die Modelle ganz gerne erstmal in die Hand nehmen würde, entfällt ebay (vorerst). Kennt jemand in München / Freising / Erding / Pfaffenhofen a.d. Ilm ein Geschäft, welches Gebrauchtgeräte dieser Art führt und kundenfreundlich ist?

München scheint für Gebrauchtgeräte eher ein teures Pflaster zu sein, außerdem ist da der Gebraucht-Fotohandel mittlerweile fast komplett in U. Konopatzky's Hand. Es ist auch immer Glückssache, ob ein Händler gerade eins der Modelle da hat.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]