Abgeschickt von Jörg Braun am 14 September, 2005 um 22:27:33
Antwort auf: Re: ältere Gewinde/Bajonette an zukünftigen Digitalkameras von Rainer am 14 September, 2005 um 22:08:13:
Hallo Rainer,
bezüglich Minolta habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte das Bajonett an den alten XG-Kameras, also in dem Fall kein Bajonett für Sucherkameras. Sorry, das hätte ich deutlicher bezeichnen können. Auf Autofokus verzichte ich, abgesehen von wenigen, ganz bestimmten Situationen, sehr gerne. Bei schnellbewegenden Objekten, wo er etwas bringen können, wirkt er nach meinem Eindruck faktisch eher wie eine Auslöseverzögerung, die den besten Moment verpassen lässt. Offenblendmessung ist bei Sucherkameras wohl kein Problem (?). Also ich denke schon, dass Einiges dafürspricht, dass das Leica-M-Bajonett in die digitale Zukunft gerettet wird. Die Objektive sind so hochauflösend und verzeichnungsfrei, dass damit die Digitalkameras in 10 Jahren das Mittelformat ersetzen können.
Sicher kann man bei den schnellen Entwicklungen die Zukunft schwer abschätzen. Nur haben Firmen wie Leitz und Contax leider ganz darauf verzichtet. Leider scheint auch keines ihrer hochwertigen Erzeugnisse als Glaskugel tauglich gewesen zu sein.