Re: ältere Gewinde/Bajonette an zukünftigen Digitalkameras

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Rainer am 14 September, 2005 um 22:08:13

Antwort auf: ältere Gewinde/Bajonette an zukünftigen Digitalkameras von Jörg Braun am 14 September, 2005 um 20:36:35:

Hallo Jörg,

die extrem niedrigen Gebrauchtpreise analoger Kameras zeigen, daß die meisten Hobbyfotografen den Umstieg schon vollzogen haben. Aber wie auch immer:

Der universellste Objektivanschluß ist derzeit das Canon EF-Bajonett. Dank des geringen Auflagemaßes erlaubt es die Adaptierung von M42, Nikon- und Leica R-Objektiven. Adapter sind lieferbar. Ich habe auch schon gelesen, daß es Adapter für das Contax/Yashica-Bajonett gegebe hat (USA evtl.).

Ob es viel Freude macht, auf Autofokus und Offenblendmessung zu verzichten, muß jeder selber entscheiden. Aber zumindest funktioniert die Belichtungsmessung und die Zeitautomatik.

Ob Kyocera das G-Bajonett nochmals aufleben läßt, darf angesichts der kürzlichen Aufgabe der Marke "Contax" bezweifelt werden. Ein Minolta XG-Bajonett ist mir nicht bekannt und Google konnte mir auch nicht helfen. Ich kenne XG nur als Bezeichnung einer Kleinbild-SLR von Minolta. Wenn es jemals ein solches Bajonett für eine Sucherkamera gegeben haben sollte, würe ich sagen, daß KoMi andere Sorgen hat als dieses wieder auszugraben.

Für alles weitere müßte ich meine Glaskugel befragen, die ich aber zur Zeit ausgeliehen habe :-)

Gruß

Rainer

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]