Abgeschickt von Kaschi am 26 August, 2005 um 09:22:22:
Antwort auf: Re: Sonnenblende für Flektogon 2,8/20mm von Zeiss Jena von Carsten am 23 August, 2005 um 09:51:07:
: Mir fällt zu diesem Thema aber die Gegenlichtblende zum Flektogon 4/50 ein - eine solche gibt es nämlich nicht. Die Zeiss-Gegenlichtblende, die häufig "für Flektogon 4/50" angeboten wird, ist tatsächlich die Gegenlichtblende zum Flektogon 2.8/65. Am 4/50 vignettiert sie.
Dem muß ich widersprechen. Meine beiden M95x1,0W was die offizelle Bezeichnung der GELI ist, vignettieren definitiv nicht am Flektogon 4/50. Ich weiss, die Mär hält sich hartnäckig, dass die Geli eigentlich für das 65 Flektogon ist. Im Lieferkatalog für die Fotooptik von 1974 wird jedoch obengenannte Geli für das 4/50 angeboten - EVP 23,65.
: Die Erfahrung musste auch ich machen. Sehr viel später habe ich den entsprechenden Hinweis in einem Zeiss-Prospekt gefunden - für das Flektogon 4/50 sei keine Gegenlichtblende vorgesehen.
Ja, Zeiss hatte lange Zeit die Firmenpolitk vertretten, wir bauen die Objektive, passende Gelis soll gefälligst die Zubehörindustrie liefern. Das hat nicht funktioniert, so das es für einige Objektive keine Geli gibt (20 - Flektogone)
:Soll nicht heissen, dass es nicht sinnvoll währe. Heisst lediglich, dass Zeiss eine solche nicht im Programm hatte.
Doch ebend die M95 x 1,0 W.
Gruß
Thomas