Re: Sonnenblende für Flektogon 2,8/20mm von Zeiss Jena

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Carsten am 23 August, 2005 um 09:51:07

Antwort auf: Sonnenblende für Flektogon 2,8/20mm von Zeiss Jena von Alex am 03 August, 2005 um 10:12:11:

Hallo Alex,

Es tut mir leid, ich kann da keine rechte Antwort liefern. Habe in meiner Prospektsammlung geblättert, aber keinen Hinweis gefunden.

Mir fällt zu diesem Thema aber die Gegenlichtblende zum Flektogon 4/50 ein - eine solche gibt es nämlich nicht. Die Zeiss-Gegenlichtblende, die häufig "für Flektogon 4/50" angeboten wird, ist tatsächlich die Gegenlichtblende zum Flektogon 2.8/65. Am 4/50 vignettiert sie. Die Erfahrung musste auch ich machen. Sehr viel später habe ich den entsprechenden Hinweis in einem Zeiss-Prospekt gefunden - für das Flektogon 4/50 sei keine Gegenlichtblende vorgesehen. Soll nicht heissen, dass es nicht sinnvoll währe. Heisst lediglich, dass Zeiss eine solche nicht im Programm hatte.

Möglicherweise war das beim 2.8/20 ähnlich. Das ist ja auch ein Extremweitwinkel mit noch grösserem Bildwinkel als das 4/50. Vielleicht findet irgendjemand einen Hinweis dazu in einem Zeiss-Prospekt oder Katalog.

Ich für meinen Teil habe mir eine Gegenlichtblende für das Distagon 50 zur Hasselblad besorgt. Hatte ich zufällig günstig auf einer Börse gesehen. Hat sogar ein 86mm Gewinde (wie das Flektogon 4/50). Vielleicht solltest Du das ähnlich machen. Suche dir ein gängiges Objektiv mit gleichem Bildwinkel und versuche dafür die Gegenlichtblende zu bekommen. Auf das Gewinde muss man natürlich achten, aber das ist ja klar.

Mit freundlichen Gruessen,
Carsten

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]