Abgeschickt von Winfried am 08 August, 2005 um 13:25:21
Antwort auf: Re: seagull spiegel gebrochen von Franz S. Borgerding am 07 August, 2005 um 23:33:08:
: Hallo Christian,
: es gibt hin und wieder in den einschlägigen Bastel-Verramschläden (Westfalia, Pearl, ...) Edelstahlspiegel um zweifuffzig. Vielleicht hat Winfried ja einen über:-)
Ich hab mir in der Tat bei Pollin 2 Stck. bestellt. Sind als Ersatz für Schminkspiegel in Auto-Sonnenblenden gedacht, vielleicht gibts die Dinger auch im Zubehör-Handel. Bei Pollin kosten sie 80 cent oder so. Wenns sein muß, hab ich einen über.
: Zum passend-Sägen: Spiegel oben einwachsen, zwischen zwei Brettchen schnallen, oben auf einem Brett anzeichnen, Laubsäge mit Stahlblatt, etwas Zeit.
Danke für die Sägetips, hatte bisher noch keinen Plan dafür. Könnte mir vorstellen, daß Abkleben mit Folie auch Kratzer verhindert.
: die Spiegelhalterungen sind zumeist (eine Kurbelmöwe habe ich noch nie offen gehabt) auf etwas Toleranz nach unten gedacht und pressen den Spiegel justiert gegen die Oberfläche an.
Verwechselt Du das mit der Mattscheibenhalterung? TLR-Spiegel werden meist auf die Unterlage gedrückt. Wenn der neue Spiegel zu dünn ist, kann man sich mit Kartonunterlagen behelfen, die notwendige Dicke läßt sich mit Schieblehre feststellen.
Ansonsten (neuer Spiegel zu dick) hilft nur Neujustieren der Sucherlinse, dazu muß aber die Frontverkleidung und/oder der Lichtschacht abgenommen werden.
Glasspiegel kann man aus alten Polaroid- oder Kodak-Sofortbildkameras rausnehmen und mit Glasschneider zuschneiden. Die SX70-Modelle mit Spiegelreflex-Sucher haben sogar zwei große Spiegel drin.