Re: seagull spiegel gebrochen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 08 August, 2005 um 16:28:21

Antwort auf: Re: seagull spiegel gebrochen von Winfried am 08 August, 2005 um 13:25:21:

Hallo Winfried,

: Wenns sein muß, hab ich einen über.

hatte ich mir fast gedacht, Du hattest mal irgendwo von Deinem günstigen Einkauf berichtet.

: Danke für die Sägetips, hatte bisher noch keinen Plan dafür. Könnte mir vorstellen, daß Abkleben mit Folie auch Kratzer verhindert.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Das wäre nur die halbe Sauerei.

: Verwechselt Du das mit der Mattscheibenhalterung?

Nein.

: TLR-Spiegel werden meist auf die Unterlage gedrückt.

Hm. Bei meiner Yashica-D nicht (s. http://www.kyphoto.com/classics/repairmanuals.html) und meine Cord sieht da genauso aus. Der Spiegel wird von drei Klammern gehalten und von unten per Federchen nach oben an die Klammern gepreßt. Die Klammern sind von zartfühlenden Monteurfingerchen passend geschliffen.

Ist das bei der Seagull anders? Ich habe bisher nur meine Yashica-D und die Cord offen gehabt.

: Wenn der neue Spiegel zu dünn ist, kann man sich mit Kartonunterlagen behelfen, die notwendige Dicke läßt sich mit Schieblehre feststellen.

Falls nötig, ja.

: Ansonsten (neuer Spiegel zu dick) hilft nur Neujustieren der Sucherlinse, dazu muß aber die Frontverkleidung und/oder der Lichtschacht abgenommen werden.

:-) Wie kommt man an den Spiegel, ohne vorher den Lichtschacht abzubauen? Bei der Yashica kann man dann von oben die kleine Madenschraube lösen und das Sucherobjektiv verstellen. Eine pfriemelige Geschichte.

Beste Grüße,
Franz

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]