Re: BX20 + BD32 LCD - wie man richtig blitz?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael Kiel am 02 August, 2005 um 21:59:10

Antwort auf: BX20 + BD32 LCD - wie man richtig blitz? von kai am 02 August, 2005 um 15:02:51:

Hallo Kai,

ich besitze eine ähnliche Ausrüstung wie du, nämlich eine Praktica BX20s mit einem Blitz BD26. Aus meinen bisherigen Erfahrungen damit will ich nun mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Beim Automatic-Modus ist es unerheblich, ob die Einstellung am Fuß "M" oder "TTL" ist. Sobald eine Automatic-Blende am Blitz gewählt ist, wird die Belichtung _nur_ durch den Blitz, mit Hilfe des eingebauten Sensors gesteuert.
Steht die Kamera auf "Auto", dann müsste eigentlich die Blitzsynchronzeit gewählt werden, ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Die Blitzsynchronzeit ist bei der BX20 glaube ich 1/90 Sekunde. Natürlich kann man auch eine kürzere Zeit einstellen, also z.B. 1/60, 1/30 usw., dies beeinflusst den Blitz aber nicht. Vielmehr kommt es hier je nach Belichtungszeit zu einer Belichtung mit "Mischlicht" und bei einer relativ hellen Umgebung und langen Zeiten evtl. zu Überbelichtungen.

Zum Blitzen im TTL-Modus: Prinzipiell gilt hier dasselbe wie im Auto-Modus, nur dass man hier (theoretisch) eine beliebige Blende wählen kann. Auch hier müsste die Kamera in der Einstellung "Auto" mit der Synchronzeit arbeiten. Bezüglich der Stufen 1/2 und 1/4 kann ich leider nichts sagen, da mein Blitz nur mit voller Leistung im TTL-Modus arbeitet.
Die TTL-Messung arbeitet ebenso bei einer fest eingestellten Belichtungszeit, nur sollte die kürzer als 1/90 Sekunde sein. Da es sich hierbei um eine TTL-Messung handelt, sollte eigentlich die eingestellte Belichtungszeit bei der Steuerung des Blitzes berücksichtigt werden. Aufpassen muss man hier auch wegen dem Mischlicht, da z.B. ein überwiegender Anteil von Glühlampen- oder auch Leuchstoffröhrenlicht schnell zu Farbstichen führt.

Wie gut die Praktica allerdings mit der sogenannten "Langzeitsynchronisation" (also relativ lange Belichtungszeiten + Blitz) zurecht kommt kann ich nicht sagen. Hier hilft wahrscheinlich am ehesten die Devise: probieren geht vor studieren :-)

Hth,
Michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]