Abgeschickt von kai am 02 August, 2005 um 15:02:51
hallo allerseits,
ich habe eine praktica BX20 mit Blitz BD32 lcd bekommen. es geht ums blitzen, da hab ich schwierigkeiten. objektivbrennweite und filmempfindlichkeit am blitz einstellen ist klar.
1. manuelles blitzen glaube ich verstanden zu haben
2. automatic modus des blitzes:
-ich stelle blitz auf auto
-am blitzfuß auf M oder TTL stellen? oder unerheblich hierfür?
-ich bestimme entfernung zum motiv
-ich wähle am blitz eine blende. automatisch zeigt der blitz den entfernungsbereich, der von ihm mit seiner lichtleistung richtig belichtet werden kann, wenn die gewählte blende an kamera eingestellt ist(?)
-diese blende nehme ich an kamera (Strecke blitz_(decke)_motiv sollte in entfernungsbereich sein)
-der sensor im blitz steuert, wie lange der blitz licht abgibt, wenn genug, wird er abgestellt
-> welche belichtungszeit nimmt die kamera eigentlich, wenn ich sie auf auto gestellt habe? (die dioden leuchten nicht)
-wenn ich eine feste zeit einstelle, läuft die ja auch ab, wenn ich den blitz dran hab. steuert der sensor im blitz dann auch so, dass bei genug belichtung der blitz aufhört zu leuchten?
3. TTL blitzen
-am Blitzfuß wohl auf TTL schalten
-am Blitz auf 'TTL-FULL-M' schalten
-> kann man auch auf die 1/2, 1/4... Leistungsstufen schalten? misst dann auch der kamerasensor?
-ich schalte jetzt mal auf 'TTL-FUL-M', d.h. er blitzt mit voller leistung
-bei TTL denke ich mir nun: ich will eh indirekt blitzen, kenne also die entfernung (lichtstrecke) nicht, suche mir deswegen eine blende aus, stell die an der kamera ein und hoffe dass die leistung des blitz ausreicht?
->Bsp: 50mm obj, ASA400 ->hier sagt der blitz: wenn blende 4, dann kommt das licht 16m. das heisst dann: wenn strecke kamera_decke_motiv kleiner als 16m, dann stellt der sensor in kamera den blitz irgendwann ab. wenn diese strecke größer, ist der blitz zu schwach ->unterbelichtung. hoffe das ist richtig so (?)
-auch hier wieder die frage nach der belichtungszeit. in bedinungsanleitung steht, man soll kamera auf auto stellen. welche zeit wird dann genommen?
-wenn ich ne feste zeit nehme, macht er dann die TTL messung?
vielen dank an alle, die sich das durchgelesen haben!
grüße, kai