Filme für Platinen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Henrik am 03 Februar, 2005 um 17:35:38

Hallo alle zusammen.

Ich selbst weiss leider nicht sehr viel über Filme und Fotografieren, deshalb hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich brauche Filme um Platinen belichten zu können.
Normalerweise reicht dafür ein Laserdruckerausdruck (nicht wirklich lichtdicht). Nun gibt es aber spezielle
Laminate, die absolut lichtdichte Vorlagen benötigen.
Dazu habe ich einmal von folgendem Verfahren gehört:
Man druckt das Layout im Originalgröße aus,
legt es auf einen Planfilm (Kopierfilm?) und belichtet es kurz mit UV-Licht. Anschließend kommt der Film in einen Entwickler/Aktivator, wird dann getrocknet und ist verwendbar. Ob der Film positv oder negativ ist, spielt hier eine untergeordnete Rolle (aber positiv wäre schön!). Da der Film wohl nur auf UV reagiert, soll er angeblich bei gedämpften Raumlicht zu verarbeiten sein.
Ein Film dieser Art war wohl mal der Agfa Copyproof, den es aber nicht mehr gibt.

Meine Fragen sind nun, wie man diese Filme richtig nennt und wo man sie bekommt?
Ist das Verfahren so richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie wird er entwickelt?
Bei Platinen verwenden wir NaOH-Lösungen. Wäre schön, wenn der Film damit auch entwickelt werden könnte.
Die Fotoschichten von Platinen enthalten keinerlei Metalle oder sonstige giftige Substanzen, sodass der gebrauchte Entwickler sogar inden Ausguß gegeben werden darf. Ist das hier auch so?
Eine lange Suche im internet brachte leider nur Informationen die einander widersprechen. Könnte mir bitte jemand Licht in dieses Dunkel bringen?

Gruß Henrik

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]