Re: 120er Rollfilm, wieviel Bilder?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 31 Januar, 2005 um 18:25:50

Antwort auf: Re: 120er Rollfilm, wieviel Bilder? von Winfried am 31 Januar, 2005 um 14:59:01:

: : Wenn per Rotfenster, sollten 15 Bilder möglich sein.

: Sollte natürlich heißen: 'sollten 16 Bilder möglich sein'.

Hallo Winfried,
nein, die Super Ikonta 531 mit dem Zeiss Opton-
Tessar hat keine Schaltschrittsperre; also ein Rotlichtfenster hinten dran, und macht trotzdem nur 15 Aufnahmen. Ob die Vorkriegsausführung 16 Aufnahmen macht kann ich nicht beantworten.
Meine Rolleiflex T mit dem Rolleicord Vb-Einbausatz macht dagegen brav und bieder 16 Aufnahmen inklusive des Bildzählers.
Selbstverständlich kann man bei sehr grober Beobachtung der Zahlen, bei älteren Kameras mit zwei Rotlichtfenstern für 4,5x6, mehr Aufnahmen herausquetschen z.B. meine AGFA Billy von 1934,als es noch kein Rotlichtfenster bzw. aufgedruckte Zahlen für 4,5x6 auf Rollfilm gab.
Die AGFA Billy benutzt deshalb für 4,5x6 zwei Rotlichtfenster für die 6x9 Zahlen, die dann doppelt in den Fenstern erscheinen (umständlicher gehts kaum noch). Aufgrund dieser Artistik, und meiner Vergößerungen im Vollformat mit schwarzen Rand halte ich, trotz der Möglichkeit, von solchen Experimenten oder Einstellungen, wie Geiz ist geil, vollständige Abstinenz.

Viele Grüße
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]