Abgeschickt von peter müller am 01 Februar, 2005 um 21:43:01
Antwort auf: Re: 120er Rollfilm, wieviel Bilder? von Winfried am 31 Januar, 2005 um 20:16:52:
: Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig... was würde Dich daran hindern, bis zu Bild #16 zu transportieren?
Hallo Winfried,
eigentlich gar nichts, zumal die Super Ikonta 531
überhaupt auch keine Doppelbelichtungssperre oder so eine rote Anzeige dafür hat. Trotzdem ist nach Bild 15 einfach Schluß.Diese Kamera ist allerdings extrem klein für eine Rollfilmkamera,nicht größer als die heutigen Kompaktknipsen mit Zoomobjektiv; zumindest in der Länge,die Höhe wird ja durch den Rollfilm bestimmt. Der Transport wird mit zwei umlegbaren Hebeln bewerkstelligt, und der Durchzug des Rollfilms ist auch etwas schwergängiger als bei meinen anderen Rollfilmkameras.
Woran es nun ganz konkret liegt kann ich nicht sagen, weil ich dieses Phänomen, weder an der Kamera noch an den Bildstegen, bisher kontrolliert habe.Vielmehr habe ich immer treu und brav das Rotlichtfenster kontrolliert, und es einfach so als Zeiss Spezifikum hingenommen.
Meine Voigtländer BESSA I 6x9 mit dem 4,5x6 Einsatz und den automatisch dafür umschaltenden Rotlichtfenster, u.a. Kameras machen alle 16 Aufnahmen.
Ich versuche mal der Sache auf den Grund zugehen, und werde dann berichten.
Viele Grüße
peter müller