Abgeschickt von Jakob Krieger am 19 November, 2004 um 03:26:00
Antwort auf: Re: Seagull A 6x6 "Revue" von Winfried am 11 November, 2004 um 20:47:33:
: : : Darf man fragen, was etwas noch exotischeres ist?
: : Eine Great Wall. Eine SLR 6x6 oder 4,5x6. Dürfte aus dem gleichen Werk kommen, zumindest aus der gleichen Ingenieuerei. Mit Exa-Verschluss (Spiegel und Klappe).
: In China gab bzw. gibt es viele Kamerahersteller. Entsprechend der dortigen Mentalität, für die geistiges Eigentum wohl ein Fremdwort ist, kupfern sie aber gnadenlos voneinander ab, bzw. produzieren teilweise sehr ähnliche Geräte.
Richtig. Die Machart von Gehäuse, Filmkammer usw ist der Seagull unglaublich ähnlich. Und ähnlich exotisch sind sie auch ...
: Das Qualitätsniveau scheint aber überall ähnlich zu sein.
Sagen wir mal: gleich unterschiedlich. Meine erste Seagull war etwas schlampig zusammengebastelt, trotzdem kein Lichteinfall. Bei der Revue-Seagull fehlte die Feder für die Sucher-Klapplinse (nehme an, ab Werk). Bei der Great Wall gibt es keinen Anschlag am Objektiv, man kann unendlich nah einstellen und hat wohl irgendwann Einzelteile in der Hand.
: Die 'Great Wall' ist eine Imitation der deutschen Vorkriegs-6x6-SLR Pilot6. Der Verschluß der Exa mag diesem ähneln, die Exa kam jedoch erst in den 50ern auf den Markt.
Klar. Ich hätte wohl schreiben sollen "wie bei der Exa". Was mich wundert, ist, dass Verschluss und Spiegel praktisch erschütterungsfrei und leise ablaufent. Normalerweise deutet das darauf hin, dass eben *nichts* abläuft, aber es läuft ab. Sehr seltsam.
Ok, das Sucherbild könnte heller sein (nimmt von der Mitte her stark ab zum Rand hin), und demnächst werden mal schwierigere Lichtverhältnisse ausprobiert (leider ist November, da gibt es eher Schattenverhältnisse).
Aber es ist die perfekte Spionagecamera, die wird einem bestimmt nirgends abgenommen, weil das Ding eher für einen Brotzeitkoffer gehalten wird als für eine Camera. Das werde ich schamlos ausnutzen.