Abgeschickt von Winfried am 11 November, 2004 um 20:47:33
Antwort auf: Re: Seagull A 6x6 "Revue" von Jakob Krieger am 02 November, 2004 um 00:06:14:
: : Darf man fragen, was etwas noch exotischeres ist?
: Eine Great Wall. Eine SLR 6x6 oder 4,5x6. Dürfte aus dem gleichen Werk kommen, zumindest aus der gleichen Ingenieuerei. Mit Exa-Verschluss (Spiegel und Klappe).
In China gab bzw. gibt es viele Kamerahersteller. Entsprechend der dortigen Mentalität, für die geistiges Eigentum wohl ein Fremdwort ist, kupfern sie aber gnadenlos voneinander ab, bzw. produzieren teilweise sehr ähnliche Geräte. Zu der 6x6-Sucherkamera Seagull203 (die wiederum von der Agfa Super-Isolette abgekupfert ist) gibt es z.B. ein Schwestermodell, die Hong-Mei, die aber von einem völlig anderen Hersteller stammt. Das Qualitätsniveau scheint aber überall ähnlich zu sein. Bei einer Phenix-Sucherkamera, die mir jemand, der öfter China bereist, vermacht hat, mußte ich erstmal das Objektiv öffnen und eine Ringmutter am Verschluß nachziehen, sonst wäre mir das Vorderteil fast runtergefallen.
Die 'Great Wall' ist eine Imitation der deutschen Vorkriegs-6x6-SLR Pilot6. Der Verschluß der Exa mag diesem ähneln, die Exa kam jedoch erst in den 50ern auf den Markt.