Abgeschickt von Christian am 18 Mai, 2004 um 15:55:56:
Antwort auf: Re: Kodak Technical Pan entwickeln lassen von Michael Kiel am 18 Mai, 2004 um 13:36:39:
: Vielen Dank für den Tip. Ich habe gestern übrigens mal probeweise einen TP in einem Fotolabor hier in Wiesbaden entwickeln lassen, mit einem mehr als enttäuschenden Ergebnis.
In Wiesbaden gibt's auch noch Oschatz Visuelle Medien. Die sollten das durchaus hinbekommen, wenn man ihnen einen TP in die Hand drückt und noch drei, vier mal erwähnt, dass man den nicht im normalen S/W-Prozess im Hänger entwickelt.
Die Negative waren knochenhart, der Himmel war fast pechschwarz und ohne Struktur. Mag sein daß es zum Teil an der Belichtung und am Filter lag (Dunkelrot-Filter, bei der Belichtung habe ich dem TTL-Messer meiner Kamera vertraut), aber zumindest hätten sich bei dieser Filterung die Wolken kräftig vor dem Himmel abzeichnen müssen.
Mit normaler Entwicklung, wie sie auch von Fachlaboren für S/W-Filme gefahren wird und mit der man normalerweise mit normalen S/W-Filmen anständige Ergebnisse bekommt, wird das nix. TP geht wirklich nur mit einem sehr 'weichen' Entwickler, also z.B. mit dem dafür von Kodak vorgesehenen Technidol, wahrscheinlich auch mit sehr dünnem Rodinal.
So wie es aussueht muss ich wohl doch die Entwicklung selbst in die Hand nehmen. Oder kennt jemand einen Film mit ähnlichen Eigenschaften, der aber weniger problematisch bei der Entwicklung ist?
Wenn du möglichst scharfe, kornarme Negative möchtest: Einen beliebigen aktuellen 100er, beispielsweise Delta 100, TMax 100, APX 100 oder Fuji Acros in einem beliebigen Standardentwickler (D76). Die sind allemal toleranter gegen schlechte Entwicklung und Belichtung als Technical Pan (in gewissen Grenzen, sauber arbeiten sollte man allerdings schon). TP ist eher ein High-End-Produkt, was im normalen Gebrauch IMHO keine echten Vorteile bringt; teuer ist er auch noch.
Was den erzielbaren Schärfeeindruck im Abzug angeht, ist TP aufgrund des extrem feinen Korns auch tendenziell eher schlechter als normale mittelempfindliche Filme. Das hängt allerdings auch sehr stark von Motiv und Vergrösserungsmasstab ab.
Wenn du unbedingt was exotisches und leicht widerspenstiges willst, kannst du auch Efke 25 probieren - die erstgenannten Filmen haben allerdings mehr nutzbare Empfindlichkeit bei praktisch identischer Leistung (APX 100 bis zu 160 ASA in Rodinal, der Rest maximal 50-100 ASA, Efke 25 zwischen 12-25 ASA). YMMV.
Chris.