Re: Kodak Technical Pan entwickeln lassen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Christian am 18 Mai, 2004 um 22:39:58:

Antwort auf: Re: Kodak Technical Pan entwickeln lassen von Michael Kiel am 18 Mai, 2004 um 19:03:37:

: Bei Oschatz hab ichs mit der Entwicklung des TP probiert. Das mit dem speziellen Entwickler hab ich auch erwähnt, die Antwort war "wir nehmen den normalen TMAX-Entwickler und haben damit schon mal einen Technical-Pan entwickelt, der sah dann danach ganz normal aus". Nun ja, bei mir gabs dann das oben beschriebene Ergebnis.

OK. Das wäre dann natürlich ein schlechter Tipp gewesen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte ich gerade denen aber ein kleines bisschen mehr Hirn zugetraut.

: Worauf es mir beim TP auch ankam ist die erweiterte Rot-Empfindlichkeit, die mich zusammen mit dem sehr feinen Korn zum Experimentieren anregte.

Ich halte unterschiedliche Farbsensibilisierung bei S/W-Filmen eigentlich für eine sehr überschätzte Sache. Richtig sinnvoll kann man das IMHO kaum einsetzen bzw. mit Filtern sehr ähnliche Effekte erzielen.

: Den EFKE hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, allerdings ist der relativ schlecht zu bekommen.

Wie alle etwas spezielleren S/W-Produkte gibt's den Efke häufig nur per Versand. Damit muss man leider leben, dass man eine breitere Auswahl an Verbrauchsmaterialien für S/W nur noch in sehr wenigen Fotoläden bekommt.

Wenn du mit Selbstentwickeln anfangen willst, wäre es am gescheitesten, wenn du dich zunächst auf gut erhältliche Standardkomponenten (Filme/Chemie) festlegst, die du lokal bekommen kannst. Ein simpler Delta 100 in D76 bringt beispielsweise schon eine so gute Abbildungsleistung, dass man das nur noch recht schwer steigern kann bzw. Optimierungpotenzial für gute Abzüge dann überall in deiner Verarbeitungskette besteht, aber längere Zeit nicht mehr beim Film.

Chris.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]