Abgeschickt von peter müller am 27 Januar, 2004 um 20:32:36:
Antwort auf: Re: Lichtstärke von MF Objektiven von Winfried am 26 Januar, 2004 um 08:08:33:
: : Das muß man nebst Winfrieds Ausführungen
: : auch aufs Format bezogen sehen. Wenn man das umrechnet ist ein 2,8/ Planar wesentlich lichtstärker als ein gleiches 2,8 im KB Format.
: Das ist leider immer noch genauso falsch wie vor einigen Monaten.
Ich gebe Dir vollständig recht Winfried.
Du darfst mir auch unterstellen, dass ich weiß, dass man physikalische Gesetze (auch in der Optik) nicht umgehen kann.
: : Walter E. Schön hat das damals bei seinen Mittformat-Objektivtest, unter dem auch mehrere 2,8/80mm Planare waren ehrlicherwiese auch berücksichtigt.
: Mich würde trotzdem interessieren, was da zu unterschiedlichen Lichtstärken von KB- und MF-Objektiven steht.
Walter E. Schön gibt dafür sogar eine Umrechnungsformel an. Dabei handelt es sich aber um einen fiktiven Wert bzw. Aussage,analog zu häufig gestellten Fragen z. B. "Warum sind KB Objektive im Vergleich zu MF Objektiven lichtstärker?".Die ebenfalls nur fiktiv sein kann.".Diese U-Formel dient deshalb nur zur Anschauung, weil mit der richtigen Aussage bei Blende 2,8/ 1/60Sek. bei gegebener ISO Zahl die Belichtung bei KB und MF gleich ist,dieselbe Frage garantiert u. U. wieder auftaucht.
Bei dieser fiktiven Umrechnung werden zumindest die Relationen verdeutlicht. Über den Wert oder Unsinn dieser Formel mag man streiten.
Viele Grüße
peter müller