Re: nun endlich meine kiev... oder doch nicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 19 Januar, 2004 um 17:10:36

Antwort auf: Re: nun endlich meine kiev... oder doch nicht? von Dominik am 19 Januar, 2004 um 12:47:00:

Hallo Dominik,

: aber Du hast sicher beim Zerlegen auch schon bemerkt,daß die unwahrscheinlich
: grob bearbeitet ist.So sind die Metallplatinen,die in jedem 30-Mark-Wecker durch
: eine Richtmaschine gelaufen sind,hier mit dem Hammer plangerichtet worden.

ich habe die eigentlich noch nicht richtig zerlegt, nur mal oben den Deckel abgenommen und den Filmschritt eingestellt. Was ich da (meine ist aus 1992) gesehen habe sah zwar nicht nach Schweizer Uhrwerk aus, war aber auch nicht mit dem Hammer gerichtet. Eher gestanzt und nicht oder nur kaum entgratet.


: Jeder einzelne Einschlag ist sichtbar.So lässt sich jedenfalls die Serienstreuung
: erklären.

Ja. Es ist eben ein Unterschied, ob der Schweizer Uhrwerker arbeitet, oder Iwan Lokomofeilowitsch mit wechselndem Wodkapegel seine Eisenfeile bedient:-)

: Nachdem ich die neulich mal ernsthaft(dank Deiner Postings)reparieren wollte und
: sich mir eine derartige Verarbeitungsqualität offenbarte,habe ich den Entschluss

Ich traue mir eine Reparatur an dem Teil nicht zu. Erstens ist mir eine SLR zu komplex und zweitens spielen bei der Kamera soviele "Meta-Faktoren" zur Funktion eine Rolle, daß ich wohl mehr verschlimmbessern würde.

: gefasst,doch lieber bei Pentacon Six zu bleiben und die 60 zu verwahren,bis Du mal
: Bedarf hast-kann nicht ewig dauern. :-)

Wohl eher doch. Wenn meine den Geist aufgibt, dann kommt sie zu Baier/Wiese/Arax/sonstwo in die Klinik und wird wieder aufgepäppelt. Müßte jetzt eigentlich bald soweit sein, ich habe jüngstens den 250. Film durchgezogen.

: Du kannst auch eine 60 nicht mit einer 88 vergleichen.

Mein Reden! Die 88 ist komplizierter (deshalb sollte sie anfälliger sein) und teurer (was die Anfälligkeit wieder minimieren sollte).

Dafür hat die 60 die von Dir beschriebenen design flaws allesamt nicht.

: Was ich eigentlich sagen wollte,in das "Produkt Kiev" fließen so viele Faktoren,
: individuelle Verarbeitungsqualität,Ansprüche des Nutzers,dessen Technikverständnis
: und nicht zuletzt Glück,daß man hier eigentlich keine Empfehlung aussprechen kann.

ACK! Darum rate ich auch jedem, der weder Zocker noch Bastler ist, vom Kauf einer eBay-Kiev ab. Bei den sicherlich zu erwartenden Reparaturen in der ersten Zeit (bis sich der Nutzer an die Kamera angepaßt hat) ist eine deutsche Garantie und ein deutscher Ansprechpartner von Vorteil.

: die Gefahr hin,daß manche eben Lehrgeld zahlen müssen und anderen der Zugang zu
: preiswertem(und bei 88 unglaublich vielseitigem)Mittelformat versagt bleibt.

Eben. Aber das Lehrgeld fällt so hart nicht aus. Wenn meine nicht so gut beieinander gewesen wäre hätte ich mir auch eine Pentacon Six zugelegt. Alles in allem wäre das Lehrgeld dann in der Größenordnung von 45 Filmen geblieben.

: Weiterhin viel Glück mit Deiner 60.

Danke!

: Nur falls das nicht rausgekommen sein sollte:

Kam schon rum daß Du von Geräten schreibst, die du auch besitzt und benutzt.

: Tuchverschluss von Wiese,leider mit einem 3mm von oben nach unten differierenden Schlitz)
: im Studio(und nur da)und bin glücklich damit.

SCNR: Gleichst Du das über die Lichtführung aus?

Beste Grüße,
Franz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]