Re: nun endlich meine kiev... oder doch nicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 19 Januar, 2004 um 12:47:00:

Antwort auf: Re: nun endlich meine kiev... oder doch nicht? von Franz S. Borgerding am 17 Januar, 2004 um 18:41:18:

Hallo Franz,

>>(Kamera heile, Bluterguß am Fuß).

Kommt mir bekannt vor-um in Prora mein Flektogon zu retten,mußte mein
Knie samt Hose dran glauben-hab`s aber nicht bereut.

Aber hier mal ein Wort zu Deiner Kiev 60.Klasse,wenn die so gut funktioniert,
aber Du hast sicher beim Zerlegen auch schon bemerkt,daß die unwahrscheinlich
grob bearbeitet ist.So sind die Metallplatinen,die in jedem 30-Mark-Wecker durch
eine Richtmaschine gelaufen sind,hier mit dem Hammer plangerichtet worden.
Jeder einzelne Einschlag ist sichtbar.So lässt sich jedenfalls die Serienstreuung
erklären.
Meine liegt jedenfalls seit 7 Jahren defekt rum.Da war schon,als ich sie gekauft
habe,die Achse des Filmtransportzahnrads gebrochen,was ich leider nicht bemerkt habe.
Nachdem ich die neulich mal ernsthaft(dank Deiner Postings)reparieren wollte und
sich mir eine derartige Verarbeitungsqualität offenbarte,habe ich den Entschluss
gefasst,doch lieber bei Pentacon Six zu bleiben und die 60 zu verwahren,bis Du mal
Bedarf hast-kann nicht ewig dauern. :-)
Du kannst auch eine 60 nicht mit einer 88 vergleichen.Die 88 ist im Vergleich zur
60 High-Tech und äußert sich in der Bearbeitungsqualität.Die Mankos der 88 sind
die schlechte Lagerung der Verschlussrollos,das Hemmwerk an sich die kameraseitige
und cassettenseitige Lichtabdichtung und vor allem der schlampige Zusammenbau der
qualitativ recht guten Komponenten.
Was ich eigentlich sagen wollte,in das "Produkt Kiev" fließen so viele Faktoren,
individuelle Verarbeitungsqualität,Ansprüche des Nutzers,dessen Technikverständnis
und nicht zuletzt Glück,daß man hier eigentlich keine Empfehlung aussprechen kann.
Nicht von Ungefähr kommen die stark differierenden Meinungen zu dem Thema und eben
aus diesem Grund muss man jeden seine eigenen Erfahrungen machen lassen,auch auf
die Gefahr hin,daß manche eben Lehrgeld zahlen müssen und anderen der Zugang zu
preiswertem(und bei 88 unglaublich vielseitigem)Mittelformat versagt bleibt.
Weiterhin viel Glück mit Deiner 60.

Grüsse,Dominik

Nur falls das nicht rausgekommen sein sollte: ich benutze die 88(Spiegelvorauslösung,
Tuchverschluss von Wiese,leider mit einem 3mm von oben nach unten differierenden Schlitz)
im Studio(und nur da)und bin glücklich damit.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]