Abgeschickt von Winfried am 02 Dezember, 2003 um 21:51:40
Antwort auf: Agfa Isolette II von Anne am 02 Dezember, 2003 um 17:25:03:
: Hallo,
: ich habe eine Agfa Isolette II ersteigert. Ich würde nun gerne wissen, ob man mit diesen Kameras im allgemeinen noch fotografieren kann (gibt es dafür Filme etc.)
Die meisten Leute klären das, BEVOR sie eine Kamera kaufen 8->>. Also: Filme gibt es, das Format heißt 120 oder auch Rollfilm. Gibt es sicher nicht im Fotoladen um die Ecke, auch Großmärkte haben oft nicht mehr viel. In Geschäften mit Profikram und bei Versendern gibt es 120er Filme in reicher Auswahl (s/w, Farbnegativ und Dia). Farbnegativ- und Diafilme werden meist problemlos von jedem Labor entwickelt, am besten auf den Tüten gleich 'Rollfilm 120' eintragen.
Wenn die Kamera einwandfrei ist, steht der Benutzung nichts im Wege. Leider ist das bei Isoletten selten der Fall. Löcher im Balgen (Isoletten-Krankheit), verklebte Verschlüsse und Entfernungseinstellringe sind nicht selten. Mehr dazu auf
www.rolandandcaroline.co.uk
auf den Isolette-Seiten.
> Außerdem hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung für die Kamera.
Unser Freund Peter Müller hat vor einiger Zeit einer Susanne eine Kopie angeboten, vielleicht fühlt er sich ja auch diesmal angesprochen.
: Was ist so eine Kamera denn wert?
Kommt auf Zustand und Ausführung an. Eine einfache Isolette II mit Pronto-Verschluß und Agnar/Apotar-Objektiv vielleicht 20EUR, die Ausführung mit Compur-Verschluß und Solinar-Objektiv einiges mehr (hoffe ich, da ich irgendwann mal so eine verkaufen will). Gilt aber nur für funktionierende Exemplare, technische Defekte verringern den Wert enorm.