Abgeschickt von Dominik am 15 November, 2003 um 18:47:17
Antwort auf: Re: Kiev88 Bayonett von Frank am 15 November, 2003 um 10:15:12:
: Nach der großen Enttäuschung, die mir ein Dürener Fachgeschäft eingebrockt hat ( Sie hatten meine Kiev88 ganz klar als die Kiev88 erkannt und als ich dann ein Kiev88-Objektiv über Ebay kaufte mir erklärt, daß Objektiv sei für die Kiev60 und man könne Ebay nicht trauen.) ersteigerte ich dann direkt aus Kiev ein Mir-Objektiv, daß auch wieder nicht passte, weil ich offensichtlich einen Bayonettverschluß P6 habe, wie es Dominic schon in diesem Forum diagnotizierte. Um keine Überraschungen mehr zu erleben kaufte ich ein Ecxakte 2,8/80 von Walser. Dieses Objektiv wurde auf dieser Site mit 2 Biometaren verglichen, deshalb war ich mir diesmal sicher. Heute kam es mit der Post und tatsächlich der Anschluß ist exakt der selbe - nur - er ist ca 3mm länger als der des Telears, daß ich habe, ragt deshalb zu weit in die Öffnung hiein und stößt an eine bewegliche "Schranke", die auch nach hinten klappt, wenn der Spiegel sich vorauslöst und wieder nach vorne geht um dem Spiegel Platz zu machen, wenn die Kamera gespannt wird. Langsam übersteigt die Sache meinen Geldbeutel, das Exakta kann ich allerdings ohne Kosten wieder zurückgeben, Kolanz von walser,aber was für Objektive kann ich denn nun benutzen?
: Frank, völlig enttäuscht.
Hallo Frank,
Du hast aber auch ein Pech.Ich bin im Moment etwas überfragt,nur soviel: diese "Schranke" müsste eigentlich entfernt sein,da bei
P-six-Anscluss nicht benötigt.Sie dient nur dazu,daß die Org.-88 Objektive in gespanntem Zustand aufgedreht werden können,also
eine Führung für den Stößel.Bist Du sicher,daß das Objektiv da anstößt oder ist es nur der Stößel?
Ich hab hier ein Org.-Pentacon Objektiv:der Stößel ragt 3,85 mm aus dem Objektiv und das Objektiv ragt exakt 8mm über die Auflagefläche
eines Bajonettflügels hinaus-vergleich das mal mit dem Exakta.Ansonsten hat vielleicht doch ein Heimwerker einen Versuch unternommen.
Aufmunternde Grüsse
Dominik
P.S. Der Weg eines Kiev-88 Besitzers ist steinig-ich habe auch viel Geld lassen müssen,aber die Endlösung ist es nicht.
Für manche Aufgaben okay(Studio),den Rest lieber nicht.
Werde mich heute mal über eine Kiev-60 hermachen,die ich vor 5 Jahren mal zerlegt habe...