Abgeschickt von Dominik am 17 November, 2003 um 16:17:27:
Antwort auf: Re: Kiev88 Bayonett von Frank am 17 November, 2003 um 15:40:15:
: Also lieber Dominic, du hast mir wirklich geholfen. Ich habe einfach die Funktion des Stößels nicht erkannt. Er läßt sich ja hineinschieben und ist dadurch mit jedweder Schranke kompatibel, denn er ist grundsätzlich nie zu lang.
: Es gibt aber noch eine Stellschraube,(wozu ist die gut?).
: Abgesehen davon, daß das Exakta auf ein unglaublich verschwindend kleines Toleranzmaß gefertigt und damit mal gerade (und nur gerade) in die Öffnung des Kamerabodys passt, habe ich das Objektiv so versucht hineinzudrehen, daß der Stößel in die Erweiterung des Bayonetts aufgenommen wird, die aber, wie mir durch deine Antwort klar geworden ist, für die Aufnahme der Stellschraube gedacht sein muß. Ich habe es also die ganze Zeit einfach nur verkehrt hineindrehen wollen, die Stellschraube wurde vom Bayonett aufgehalten, die enge ließ das Objektiv sogleich verkanten und machte keineswegs den Eindruck das es irgendwie passen könnte, kurzum, ich hatte mich nicht genug mit der gesamten Mechanik auseinandergesetzt und nur ans Fotografieren gedacht. Natürlich, der Blendenvorschauhebel, mit dessen Hilfe es ermöglicht wird durch die ausgewählte Blende zu schauen, liegt so dicht zwischen Body und Objektiv daß er nur noch mit einem Feinwerkzeug zu bedienen wäre. Aber das wußte ich vorher schon aus anderen Beschreibungen von Kievbesitzern..
: Frank, fröhlich und gut gelaunt!
Hallo Frank,
dann sollte ja alles bestens sein.Was mich etwas verwundert,ist,Daß Du immer von "hineindrehen" redest.Ein Pentacon- oder
Exakta- oder Kiev-60-Objektiv wird nur aufgesetzt und mit dem Bajonettring verriegelt.Deswegen ist da auch diese Stellschraube-
sie ist immer oben und kommt in die dafür vorgesehene Aussparung.
Was Du noch überprüfen solltest: Ist die Blende bei angesetztem Objektiv und gespanntem Verschluss tatsächlich ganz offen?
Grüsse,Dominik