Abgeschickt von Peter Müller am 13 November, 2003 um 19:51:21:
Antwort auf: Nochmal: Vergleich Balda 4,5X6 vs. Ikonta 521/16 von Winfried am 12 November, 2003 um 19:05:05:
: So, ich hab jetzt auch die ersten Filme mit einer Ikonta521A (das 6x4,5 Urmodell von 1937) mit Novar-Anastigmat und einer Baldax mit Xenar (Bj. ca. 1934) vorliegen.
: Ähnlich wie Kai in dem alten Thread, war ich etwas enttäuscht von der Leistung des Xenars. Es hat zwar knapp 1/2 Blende mehr (2,9 vs. 3,5), aber bei offener Blende machen sich in den Ecken schon deutliche Unschärfen bemerkbar, etwa ebenso wie beim Novar bei Bl. 3,5. Wahrscheinlich sind die Vorkriegs-Vierlinser (Tessar, Xenar usw.) doch noch nicht so leistungsfähig wie die (früher oder später neu berechneten) Nachkriegsmodelle.
Das kann man so nicht sagen, obwohl ich vom Ergebnis her auch etwas irritiert bin. Ich vermute mal die für damalige Verhältnisse recht hohe Anfangsöffnung für 4,5x6 trägt dazu bei.
Andererseits ist das CZJ 4,5/105mm für die 6x9 Ikonta bei mir fast ein Weichzeichner.
Dagegen zeichnen Objektive z. b. das Solinar der AGFA Isolar superscharf.Das schärfste Objektiv meiner 4,5X6 Kameras (außer der Super Ikonta) hat ausgerechnet die AGFA Billy mit einem lausigen 8,8 Periskop Typ Objektiv(ich konnte auf dem Negativ jeden Ziegelstein aus großer Distanz aufgenommen zählen).
3,5/75mm CZJ-Tessar an meiner Weltax bin ich jedenfalls besseres gewohnt, ebenso von den Tessar-Nachbauten an der Moskva5.
Ja, ich kann Dir zustimmen; denn gerade bei den Vorkriegsobjektiven ist man vor Überraschungen, im positiven oder negativen Sinn, nie sicher.
Allerdings sind sämtliche Tessare an der KB Contax (Prä-War), egal mit welcher Öffnung, superscharf.Da ich alle Versionen habe konnte ich mir einen Test nicht verkneifen.Zur Überraschung zeichnet selbst das älteste 3,5/50mm Tessar zur Contax I genau so gut wie die anderen.
: Bei mir wird das dazu führen, daß ich die Baldax wohl wieder verkaufen werde. Verarbeitungs- und konstruktionsmäßig hinkt sie ohnehin einiges hinter der Ikonta her, und außerdem ist das Gehäuse 1cm länger (wobei ich mich frage, warum). Sie ist zwar äußerlich besser in Schuß als meine ziemlich abgeschabte Ikonta, aber vom Design her gefällt mir letztere auch besser.
Ich hatte dir ja mal geschrieben, dass ich mit der 6x6 Balda einfach nicht zurande gekommen bin; obwohl diese ein Schneider Kreuznach 5,6/8o Symmar vorne drauf hatte.
Mir persönlich gefallen die AGFA und die ZEISS Ikonta Kameras vom Design und handling irgendwie besser.
: Irgendwann in den nächsten Monaten wird der gleiche Test für 35mm-Kameras mit Nachkriegsobjektiven nochmal gemacht (Kodak Retina 1a mit 3,5/50mm Xenar gegen Zeiss-Ikon Ikonta35 mit 3,5/50mm Novar).
Ich bin schon gespannt drauf.
Vielle Grüße
peter müller