Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 04 Oktober, 2003 um 23:36:02
Antwort auf: Re: Fotolabors für Rollfilme 6x6 von Dominik am 04 Oktober, 2003 um 15:24:11:
Hallo Dominik!
Vielleicht gilt das für Farbe (da habe ich zuwenig Erfahrungen), aber bei SW muß ich Dir widersprechen - ich mach kaum je Kontakte, sondern von jedem Bild prinzipiell einen 10x15cm (oder noch kleiner: 2 Negative auf ein 13x18er Blatt) Probeabzüge, nach denen ich dann beurteile, ob es sich lohnt, größer abzuziehe´n, und selbst bei diesen Winzformaten kann man schon ÄUSSERST DEUTLICHE Qualitätsunterschiede zwischen MF und KB sehen (selbst wenn in der KB-Kamera ein 100er und in der MF ein 400er Film drin war). Der Vorteil eines größeren Formats gegenüber einem kleineren ist eben nicht nur das weniger sichtbare Korn und die bessere Schärfe bei Vergrößerung aufs gleiche Abzugsformat, sondern vor allem der größere Tonwertreichtum - es passen halt aufs größere Negativformat mehr Silberkörner ('Pixel' für die Digifreaks) drauf als aufs kleinere, wodurch der gleiche Helligkeitsverlauf viel feingliedriger und gleichmäßiger, neudeutsch 'smoother' oder cremiger, wiedergegeben werden kann, und das sieht man schon bei Kleinstabzügen.
Allerdings halte ich es auch für Verschwendung, von MF nur 13x13er Abzüge zu machen...
Roman