Abgeschickt von Winfried am 25 September, 2003 um 10:54:19
Antwort auf: Revue 1.2/55, Porst 1,2/55 von Thor am 25 September, 2003 um 09:38:32:
: Von Fuji gabe es solche 1,2 Objektive, die auch unter Porst und bei Porst angeboten wurden.
AFAIK hat Porst nur die späten Fuji-Modelle mit Fuji-X-Bajonett vertrieben. Wenn es Fuji-Objektive bei Porst gab, dann wohl auch nur mit Fuji-X-Bajonett.
Fuji hat bei früheren Modellen auch M42 verwendet (und Objektive dafür gebaut), das war aber noch in der Vor-Porst-Zeit.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Fuji auch Objektive für PK-Bajonett gefertigt hat, das gab es AFAIK erst, nachdem Fuji die SLR-Fertigung eingestellt hat bzw. kurz davor war.
: Ob auch unter Revue? Vermutlich schon.
Glaube ich aus o.g. Gründen kaum. Bei Revue gab es nie Kameras mit Fuji-X-Bajonett. Ich denke daher, daß es sich bei dem Porst-Fuji-Objektiv (wahrscheinlich mit Fuji-X-Bajonett) um ein Fuji-Originalobjektiv handelt, während das Revue (mit PK-Bajonett) von einem anderen Hersteller stammen dürfte. Warum sollte Fuji einen einzelnen Objektivtyp mit einem Anschluß herstellen, der an keine einzige Fuji-SLR gepaßt hätte?