Re: Nochmal: Verschlußfeder Seagull

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Peter Müller am 01 September, 2003 um 21:30:37

Antwort auf: Nochmal: Verschlußfeder Seagull von Winfried am 31 August, 2003 um 19:26:19:

: Da es schon ne Weile her ist, wollte ich mich nicht an den alten Thread dranhängen.

: Peter Müller schrieb dazu:

: > Ich darf noch ergänzend hinzufügen, dass einige Verschlüsse eine sehr kurze Verschlusszeit in Verbindung mit dem Selbstauslöser ebenfalls nicht mögen.

: Zumindest bei den älteren 'Ring-Compur'-Verschlüssen (d.h. bei denen mit Zeiteinstellung am Außenrand) kann man den Selbstauslöser gar nicht aktivieren (d.h. den Aufzugsknopf nicht in die Selbstauslöser-Position drücken), wenn die kürzeste Zeit (1/250 bzw. 1/300) eingestellt ist. Hab zwar schon länger eine Kamera mit so einem Verschluß, war mir aber erst kürzlich bei der neu angeschafften Baldax aufgefallen.
Hallo,
sicherlich, Winfried hat man das aus Sicherheitsgründen bei einigen Ringcompurverschlüssen gemacht. Aber eben leider nur bei einigen, denn meine Ringcompurverschlüsse bis zur 1/500 Sek. sind mit Selbstauslöser einstellbar.Das schlimmste Beispiel ist der Synchro-Compurverschluss mit Lichtwertskala zur AGFA Isolette III(letzte Ausführung)bei der ein kleiner Hebel fast unmerklich verstellbar ist für den Selbstauslöser, X-und M-Kontakt auch noch gleichzeitig zuständig, wie bei Weiland "Prontor".
Ich habe mich aus dem Wissen heraus gehütet,wie der Teufel vor dem Weihwasser, das jemals auszuprobieren; obwohl es gehen würde. Aber wer es nicht weiss, dann ist u. U. der Schaden schnell da.
Andererseits ist es sehr erstaunlich, dass ein bekannter Insektenphotograph die Feder seines Agfa
Compurverschlusses mit dem APOTAR nochmals extra bis zur Belastungsgrenze nachgespannt hat, weil es ihm auf "Echtzeit"ankam für diese Motive, ohne das bisher der Verschluss kaputt gegangen ist.
Viele Grüsse
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]