Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 20 August, 2003 um 12:44:20
Antwort auf: Re: Farbfilter von Winfried am 19 August, 2003 um 19:28:08:
Hallo!
Hier meine ganz subjektive Erfahrungen zu Filtern:
Zunächst zu den Marken:
Cokins würd ich nur dann nehmen, wenn Du wirklich sehr unterschiedliche Filterdurchmesser bei Deinen Objektiven hast; die zerkratzen nämlich furchtbar schnell - einmal zu scharf angeschaut, und schon ein Kratzer mehr... Sinn machen die für mich nur als Grauverlaufsfilter zum Kontrastausglich bei Landschaften (= um den Kontrast zwischen hellem Himmel und dunkler Landschaft herabzusetzen...); ansonsten verwende ich über die Jahre zusammengestoppelte Filter der verschiedensten Marken (Hoya, B&W, Pentax, Rodenstock, Arntz,...) und habe dabei nicht wirklich große Qualitätsunterschied feststellen können - vielleicht macht aber in extremen Gegenlichtsituationen ein mehrfachvergüteter Filter (Pentax SMC, HTMC oder so...) Sinn.
Zu den Filterfarben:
Bei Portraits photographiere ich fast immer ganz ohne Filter, bei Mädels mit sehr schlechter Haut/Akne kann ein Gelbfilter etwas helfen; Profi-Aktphotographen setzen für gezielte Hauttonmanipulationen evtl. auch Grün- oder Orangefilter ein, aber für 'normale' Portraits erübrigt sich das.
Hauptsächlich photographiere ich Landschaften, und da ist der Gelbgrünfilter mein Allrounder - der bleibt eigentlich immer am Objektiv (ich würd sagen, 90 % meiner Landschaften hab ich mit dem photographiert). Mit diesem Filter wird der Himmel leicht abgdunkelt, und die Wolken zeichnen sich besser durch - allerdings natürlicher und nicht so dramatisch wie mit rot oder orange. Außerdem wird Blattgrün besser differenziert und wirkt duftiger/luftiger (wenn Du also eher bedrückend melancholische Landschaften photographieren willst, vielleicht nicht ganz die richtige Wahl...)
Ein Gelbfilter wirkt sehr ähnlich; allerdings finde ich die Tonwerte von Blattgrün mit dem gelbgrünen besser, weshalb der Gelbfilter bei mir meist zuhause bleibt...
Orange setze ich manchmal bei Stadtlandschaften ein, wenn ich den Himmel dramatisieren will, bei Landschaften ist mir die Gefahr zu groß, daß Schatten zulaufen; das gleiche gilt für den noch extremeren Rotfilter (den ich nur für Infrarotfilm einsetze).
Will ich mal wirklich einen dramatischen Himmel über einer Landschaft, kombiniere ich Gelbgrün- und Polfilter.
Blau- und Grünfilter hab ich fast noch nie verwendet - ersterer verstärkt Dunst, letzterer differnziert Blattgrün - ich spreche da aber eher aus der Theorie ;-)
Roman