Re: Farbfilter

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 19 August, 2003 um 19:28:08

Antwort auf: Farbfilter von Andreas am 19 August, 2003 um 14:51:12:

: Ob ich mit den mittleren Farbstärken richtig liege, weiß ich auch nicht. Sollte ich für Portraits und Landschaftsaufnahmen andere nehmen?

Hallo, anscheinend bist Du Dir über die Anwendung von Filtern in der S/W-Fotografie noch nicht so ganz im klaren. Es wäre wohl am besten, wenn Du Dir in der nächstgelegenen Bücherei mal ein Buch holst, wo auch (noch) etwas über S/W-Fotografie zu lesen ist.

Kurz gesagt, erscheinen auf dem S/W-Bild die Farben, die dem Filter entsprechen, heller als normal, und die 'entgegengesetzten' (komplementären) dunkler. Bei einem Gelbfilter würde also alles, was die Farbe Gelb enthält, heller erscheinen, während Blaues (vor allem der bei S/W fast immer zu hell wiedergegebene Himmel) dunkler erscheint. Bei einem Orange- oder Rotfilter wäre der Effekt noch stärker.

Ob und wie Du die Filter einsetzt, hängt weniger davon ab, ob Du Porträts machst oder Landschaften, mehr von der gewünschten Wirkung. Ein leichtes Orangefilter wird z.B. Hautunreinheiten 'aufhellen', ein Gelb- oder Gelbgrünfilter wird bei Landschaften das Grüne aufhellen und den Himmel etwas 'verdunkeln'.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]