Abgeschickt von Winfried am 07 Maerz, 2003 um 11:25:39
Antwort auf: Re: Seagull sollte justiert werden! von Alexander am 07 Maerz, 2003 um 08:59:28:
: Hallo,
: habe eine neue Seagull 4A-109 gekauft, aber weil der defekte Lichtschacht gewechselt werden muß und ich nicht das ganze Ding zurückschicken will, bekam ich eine Anleitung, wie man die Optik justiert. Das empfiehlt sich bestimmt auch und gerade für ältere Modelle.
: Also, wenn der Lichtschacht montiert ist, Frontleder abnehmen, die vier Schrauben lösen und den ganzen Frontbereich abnehmen (Überwurfmutter am Auslöser sollte man auch lösen). Dann gibt es angeblich an jedem Objektiv eine kleine Schraube. Oben die ist leicht zu finden, wenn man auf kurze Entfernung einstellt. Diese etwas lösen, auf der Skala "Unendlich" einstellen, durchgucken und dann am oberen Objektiv solange drehen, bis etwas in weiter Ferner ganz scharf ist (Sucherlupe benutzen!). Schäubchen festziehen.
Das mit der Objektivjustage scheint bei vielen TLRs ähnlich zu sein. Bei meiner Reflekta II wird das Sucherobjektiv ganz ähnlich justiert, nur wird es dort durch einen Konterring festgehalten. Da dieser keine Nuten hatte, hab ich welche reingefeilt, und jetzt muß ich zum Justieren nicht mehr die gesamte Frontabdeckung abnehmen.
Wenn Du Pech hast, wird das Aufnahmeobjektiv der Seagull nicht so justiert wie beschrieben. Schließlich muß es ja mit dem Verschluß in einer bestimmten Richtung stehen und beim Justieren wie beschrieben würde der gesamte Verschluß verdreht.
Bei der Reflekta II wird das Aufnahmeobjektiv durch dünne Zwischenringe aus Karton justiert. Das Aufnahmeobjektiv samt Verschluß wird von hinten mit einer großen Ringmutter gehalten. Nach Entfernen derselben läßt sich das Objektiv abnehmen und ggf. durch Einfügen oder Entnehmen von Ringen justieren.
Justage des Aufnahmeobjektivs sollte aber eigentlich nur erforderlich sein, wenn es komplett demontiert wurde. Wenn die Justage nicht stimmt, deutet das eher darauf hin, daß die Kamera mal einen schweren Schlag bekommen hat.
Das mit der planen Montage der Abdeckung hängt vielleicht damit zusammen, daß sich beim Anschrauben derselben die Objektivhalterungen verziehen können. Bei größeren Teilen, die mit mehreren Schrauben befestigt sind, sollte man IMMER die Schrauben möglichst gleichmäßig und nicht reihum, sondern gegenüberliegende anziehen.