Abgeschickt von Alexander am 07 Maerz, 2003 um 08:59:28
Antwort auf: Re: Reparaturanleitung Seagull4A ? von Winfried am 03 Maerz, 2003 um 19:40:52:
Hallo,
habe eine neue Seagull 4A-109 gekauft, aber weil der defekte Lichtschacht gewechselt werden muß und ich nicht das ganze Ding zurückschicken will, bekam ich eine Anleitung, wie man die Optik justiert. Das empfiehlt sich bestimmt auch und gerade für ältere Modelle.
Also, wenn der Lichtschacht montiert ist, Frontleder abnehmen, die vier Schrauben lösen und den ganzen Frontbereich abnehmen (Überwurfmutter am Auslöser sollte man auch lösen). Dann gibt es angeblich an jedem Objektiv eine kleine Schraube. Oben die ist leicht zu finden, wenn man auf kurze Entfernung einstellt. Diese etwas lösen, auf der Skala "Unendlich" einstellen, durchgucken und dann am oberen Objektiv solange drehen, bis etwas in weiter Ferner ganz scharf ist (Sucherlupe benutzen!). Schäubchen festziehen.
Bei dem unteren Objektiv soll die Schraube an der Unterseite sein, ich habe sie dort jedoch noch nicht gefunden. Dann funktioniert das genauso, nur muß man die Rückwand öffnen und eine Mattscheibe genau auf die Filmebene legen (also nicht auf die seitlichen Führungsstücke, sondern dazwischen auf die blanken Schienen -- wenn man eine Fresnellinse einlegt, zeigen die scharfen Kanten des Schnittbildfeldes zum Objektiv!). Scharfstellen bei "Unendlich" durch drehen am Objektiv, Schraube festziehen, fertig.
Zu beachten ist dann noch, daß die Frontabdeckung absolut plan montiert werden soll, damit man einwandfreie Bilder bekommt. Da die Objektive nicht an der Frontabdeckung hängen, ist mir das unverständlich, aber besser, man macht nichts verkehrt. Dann die vier Schrauben eindrehen, Leder wieder draufbappen, Überwurfmutter festziehen -- und fertig, die Kamera ist frisch justiert.
Falls einer die untere Schraube gefunden hat, freue ich mich auf eine Mail.
Viele Grüße
Alexander
http://members.chello.at/a.glueck/photographie.htm