Re: kratzer auf negativ bzw. dia


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 17 Oktober, 2004 um 21:15:33

Antwort auf: Re: kratzer auf negativ bzw. dia von Patrick Schlimme am 14 Oktober, 2004 um 21:06:43:

: Vielen Dank für die prompte Antwort. Könntest du mir noch Hinweise für den Gebrauch von Wasserglas oder Kanadabalsam geben? Muss ich das ganze Dia einstreichen? Wie muss es trocknen? Welche Risiken gibt es?
: Danke, Patrick

:
Hallo,
Es genügt den Kratzer auszufüllen, weil ansonsten das Negativ bretthart einbalsamiert wird. Kanadabalsam wurde früher zum Verkitten von Objektiven benutzt, weil es fast die selbe Brechkraft wie optisches Glas hat. Wasserglas Nomen est Omen benutzt man als klare Flüssigkeit um z.B. kleine Fehler in Autoscheiben zu kaschieren. Beide Mittel härten ganz aus.
Aufgrund der Brechkraft sind diese geignet für Negative, aber die Trocknungszeit für Kanadabalsam kann eine Woche -/+ je nach Umständen betragen. Am besten man macht vorher eine Probe, und trocknet bei Auftrag des Negativs staubfrei und langsam.

Falls die das zu umständlich ist maile ich dir ein Selbstansatzrezept analog zu Repolisan (aber ohne Gewähr).

Viel Erfolg
peter müller


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]