Belmira Entfernungsmesser einstellen?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Eugen Mezei am 05 Mai, 2012 um 02:54:19

Hallo!

Soeben habe ich eine Belmira in der Ausführung von Welta geschenkt bekommen. Ausgezeichneter Zustand, sowohl optisch als auch technisch bis auf den Verstellten Entfernungsmesser und den vielleicht etwas zu dunklen Sucher und Schnittbild. Leider nur mit Trioplan, das sollte aber nicht weiter ein Problem sein.

Nun, wie stelle ich den Entfernungsmesser ein? Ist das überhaupt vorgesehen ohne die Kamera auseinanderzunehmen? Ich sehe zwar einige Löcher (abgedeckte und unabgedeckte) die mich vermuten lassen daß da Einstellschrauben versenkt sind, kaputtprobieren möchte ich aber nichts.
Bei abgenommenem Kamerarücken sehe ich auch wo das Objektiv den Stift des Entfernungsmesserarmes drückt, allerdings hat der mit dem Objektiv nicht auf dem ganzen Fokussierweg von 0,8 m bis Unendlich kontakt. So ab 1,5 m ist der Kontakt da, darunter folgt der Arm nicht mehr dem Andruckring des Objektivs. Außerdem ist einstellen des Messers auf Unendlich nicht möglich, es scheint, daß der Stift schon zu schnell an den Anschlag seines Laufweges kommt.

Wäre über Anleitungen oder sogar ein Werkstattheft/-buch erfreut.

Grüße,
Eugen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]