Re: Wie rahme ich MF-Dias richtig?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Eugen Mezei am 10 Dezember, 2011 um 14:29:33

Antwort auf: Re: Wie rahme ich MF-Dias richtig? von Michael am 29 Mai, 2011 um 10:28:05:

: : Hallo zusammen,

: : habe die Dia-Sammlung meines verstorbenen Vaters übernommen und möchte die letzten Filme noch rahmen bzw. auch selbst weiter mit seine Ausrüstung fotografieren. Leider habe ich aber keinerlei Ahnung, wie man diese Dias rahmt?

: : Mein Vater hat bisher alles mit Glasrahmen (Gepe) gerahmt aber in der letzten Zeit hatte er auch Glaslose Rahmen (Gepe und Hama) gekauft. So wie er mir immer erklärt hat, kann man die Glaslosen Rahmen eigentlich nur bei Rollei-Projektoren verwenden (er hatte einen Kindermann Projektor, Typ unbekannt).

: : Daher nun die Frage, kann man trotzdem alles Glaslos rahmen ohne es umrahmen zu müssen? Und wie reinige ich die Glasrahmen am besten (habe hier Alkohol und Mikrofasertücher liegen)!

: : Danke für die Antworten bzw. Hilfestellungen

: : Grüße

: : Daniel

: Hallo Daniel,

: spät, aber immerhin...
: Ich benutze seit Jahren nur noch Hama pro-slide-AV-Rähmchen. die, bedingt durch ihre Bauform, das Dia beim Zusammendrücken der beiden Rahmenhälften arretieren. 50 Stück haben mal 25 Euronen gekostet, den neuen Preis kenne ich nicht.
: Glaslose Rahmen brauchen eine kurze Aufwärmzeit, damit sie "Ploppen" können; nach dem Ploppen ist das Bild dann scharf!
: Die Gläser in den GePe (und auch allen anderen Dia-Rahmen mit Anti-Newton-Beschichtung) werden nach einer "Alkohol-Behandlung" einfach sauber, dh. die Beschichtung ist weg...
: Nach reichlicher Überlegung habe ich irgendwann von Glasrahmen auf glaslose Rahmen umgestellt, weil trotz Beschichtung die unerwünschten Ringe entstanden...
: Wie auch immer, mach weiter! MF ist es wirklich Wert! Und dann noch ein gutes Projektionsobjektiv, wunderbar...
: Gruß aus Köln
: Michael

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]