Abgeschickt von Stefan Mathias Quitter am 23 August, 2002 um 23:22:14
Antwort auf: voigtländer oldie von sielmann am 23 August, 2002 um 20:03:52:
: Habe eine uralte Voigtländer Brilliant erstanden.Eigentlich war sie nur zum hinstellen gedacht,aber da ich auch sonst im KB-Bereich viel fotografiere,würde mich mal interessieren,ob man mit dieser Kamera auch noch anständige Bilder aufnehmen könnte.....
: Ein einmaliger Test führte zu überbelichteten Negativen,aber die Antwort darauf kann ich mir jetzt aus meiner vorherigen Frage ableiten.
: Wie steht es um die optische Qualität einer solchen 70 Jahre alten Kamera?
--------------------------------------------
Hallo,
ich weiß nicht in welchem mechanischen Zustand deine Voigtländer ist und was für'n Objektiv sie drauf hat, aber:
Als stolzer Besitzer einer seltenen Leica IIIb, topgepflegtes Familienerbstück mit einem Summitar 50/2 Objektiv, kann ich nur sagen, wenn man die Fummlereigeduld aufbringt und damit dann auch sauber fotografiert, sind die Resultate GENAU wie bei einer heutigen (guten) Kamera. [Und um beim Thema zu beleiben: Mit meiner Kriegsleica fotografiert's sich's fast noch einfacher, als mit meiner brandneuen Kiew 88 CM. :]
Klaro, die olle Leica wurde 2x in Wetzlar generalüberholt - die haben heute noch Ersatzteile von 1938, God bless them!
Gruß
Stefan