Abgeschickt von Dietrich Thomas am 23 September, 2010 um 12:54:48
Antwort auf: Re: EXAKTA VAREX IIA von Claudia am 02 Juni, 2006 um 00:03:00:
: ja meine erfahrung :-) meine exakta varex IIa von 1961 ist erstbesitz vom meinem vater dieser hat sie damals neu gekauft in verbindung mit einem pancolar.
: durch zufall bin ich an das flektogon 4.0 25mm gekommen und einem sonnar 4.0 135mm - beide zusammen 60€ wie neu "sprichwörtlich" in original verpackung.
: meine kamera war innen leider kaputt vorhänge - nach 40 jahren können die auch mal kaputt gehen.
: ich komme aus magdeburg und hier gibt es einen sehr guten fotoladen - dieser hat durch zufall nagelneue vorhänge ranbekommen aus ddr-beständen.
: mein freund kannte jemanden bei zeiss durch die uni und hat diesem den originalen spiegel mitgegeben- zwecks einiger blinder stellen.
: tja dort wurde der spiegel neu bedampft nach dem gleichen verfahren wie die weltraum teleskope :-).
: das mattscheiben bild ist danach ungefähr ca. 20 mal heller als vorher - selbst mit dem flektogon was 4.0 hat ist das mattscheibenbild im prisma heller als meine minolta dynax 5 oder die canon eos 33v meines freundes.
: ja das pancolar z.b. ist die gleiche rechnung wie das planar 2.0 wie es heute noch zu kaufen gibt zur neuen zeiss ikon für 695,-€ das objektiv steht auch in jeder fachliteratur und ist absolute weltspitze auch heute noch.
: vom optischen aufwand der lamellen ist es besser als jedes canon, nikon objektiv zumindest hat das der freund meines freundes gemeint, welcher bei zeiss in der optik-forschung ist.
: ansonsten bei dia-aufnahmen: muss halt ein handbelichtungsmesser ran, meiner ist von hama reicht aber völlig aus. die dias sind wirklich richtig toll mit der kamera, besser als die beiden modernen, auch die unschärfe bereiche werden genial aufgelöst.
: es kommt ja viel auf die objektive an die man verwendet, auch die zeiten der kamera laufen genau ab, keine einzige fehlbelichtung, aber zur kontrassteigerung immer eine gegenlichtblende anschrauben.
: das flektogon ist auch ein spitzen-objektiv extrem scharf man sieht wirklich alles.
: ich bin begeistert, das filmmaterial hat sich ja gegenüber den 60ern extrem verbessert, auch freunde mit digitalkameras z.b canon 350d sind erstaunt über die schärfe und den farben bei dia, die kamera galt ja auch über 20 jahre lang als die slr kamera in der welt, teuerer als eine schraubleica.
: ich habe das buch vom "klaus wichmann" und in der preisliste z.b. steht 1960 kamera gehäuse 690,- DM objektiv pancolar 395,-DM, Flektogon 660,-DM und der schnittbildindikator 130,-DM (mit diesem bekommt man keine unscharfen bilder mehr hin, gleiche prinzip wie bei einer messsucher, dieser ist aber weitaus größer und super einzustellen), das sind wirklich hohe preise zur damaligen zeit für eine ddr-kamera.
: die kamera, sollte von der optik ebenfalls tadellos sein , macht ja mehr spass als mit einer abgeschrammten und kaputten leder überzogenen kamera loszuziehen und weiterhin unbedingt eine überholung machen ca. 73€, die öle in der kamera verdunsten mit der zeit = trocken und dadurch passen die zeiten nicht mehr incl. neuer vorhänge *frunzt* sie dann wieder 40 jahre :-).
: ich bin wie gesagt begeistert unsere ist die neuere version IIa mit dem metallschild oben und laut wichmann ist die exakta top verarbeitet wurden zu ihrer zeit. http://www.taunusreiter.de/Cameras/Praktiflex.html
: dieser schreibt dort:
: 1954 setzt weltweit die ostdeutsche EXAKTA VX der IHAGEE Werke Dresden die Standards der SLR Technik. Sie ist die ausgereifteste ihrer Klasse und teurer als eine Schraub-Leica. ...Trotzdem ist die Verarbeitung der Camera immer noch spitzenmässig.
: es ist auch intr. die leute schauen bleiben stehen *g* bei der kamera - ältere bürger sind richtig ehrfürchtig ohh, ahh eine e x a k t a/v a r e x das ist ein schöne kamera gewesen, es hat nie einer gesagt sie macht probleme-die letzen sollen nicht mehr gut gewesen sein das kantige modell.
: selbst im fotoladen meinten die ganz selten mal ein defekt, zufriedene leute schreiben ja auch selten :-) und bei meinen negativfilm lag es zum glück an saturn und da sagte ich auch nie wieder *g* erst dachte ich ja auch es liegt an der kamera.
: so nun schluss und viel spass beim erwerben *g*
: und viel spass beim fotografieren das buch werner wurst "exakta" ist zu empfehlen.
: die bilder werden echt top *g*
:Bei meiner Kamera ist die Verschlussfeder gebrochen und mittlerweile ist ist auch das Verschlußtuch gerissen.Ich versuche nun einen Ersatz zu finden.
Vieleicht wissen Sie etwas näheres.