Re: Telekonverter und Frage zu 5,6/500mm

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Jörg am 18 Juli, 2010 um 22:42:31

Antwort auf: Re: Telekonverter und Frage zu 5,6/500mm von hubert Manfred Krome am 27 Oktober, 2006 um 13:38:44:

Moin Moin,

die Frage nach dem Offenblendensystem (und el. Blendenwertübertragung) mit P6-Adapter geht auf einige modernene Zeiss-Optiken-zurück, für die es sogenannte 'automatik'- oder sogar 'electric'-Adapter auf M42 gab, die für die letzten Practica-Gehäuse diese Features ermöglichten, für die "Glocken" der Pentacon-Objektive gab es das indessen leider nie.

J.

: : : : Hallo allerseits,

: : : : ich hätte wieder ein paar Fragen an die alten Hasen aus dem Osten :-)

: : : : Zum einen, gab es einen Praktica Bajonett Telekonverter von PENTACON oder ZEISS JENA? Also aus der DDR.

: : : Nicht das ich wüßte. Es gab nur den M42 2x Konverter. Der ist aus Weixdorf, auch wenn auf den letzten Exemplaren Carl Zeiss Jena steht.

: : : Der Einzige, der mir einfällt ist der Tamron Adaptall 2x Konverter. Vielleicht gibt es auch noch ein T2-Konverter. Sonst sieht es düster aus, mit Konverter für Praktica B.

: : : : Die andere Frage ist zum Pentacon Teleobjektiv 5,6/500. Ich habe letztens eines gesehen (e_bbay), da stand PRAKTICAR drauf.

: : : So wurden die letzten Exemplare mit MC-Vergütung des Meyer Orestegor/Pentacon 5,6/500 bezeichnet.

: : :
: : : : Gab es dieses Objektiv auch mit einem Praktica Bajonett Anschluß?

: : : Ja, ist aber extrem selten. Ich habe den Wechseltubus erst einmal in der Hand gehabt. Die meisten Prakticar 5,6/500 sind mit M42 oder Pentacon Six verkauft wurden.

: : : > War das dann mit Pb-Adapter oder massiv Pb?

: : : Das Objektiv hat einen Wechseladapter, den selben wie das Meyer Orestegor/ Pentacon 4/300. Du kannst also bei passenden Adaptern den Objektivanschluß wechseln.

: : : :Eigentlich ist es ja eine Mittelformatoptik (hmm ?) Hat das auch elektr. Blendenwertübertragung, also Offenblendmessung möglich?

: : : Nein, sonden nur Arbeitsblendemessung. Das Teil muß ja sowieso von Hand abgeblendet werden (Vorwahlblende). Der Bajonettanschluß funktioniert wie der M42/Praktica B-Adapter.

: : : : Ganz herzlichen Dank!
: : : : Gruß, Mike

: : : Bitte
: : : Gruß
: : : Thomas

: :
: : Alles, was Ihr braucht, Info und Ware, ist (immer wieder) zu erhalten bei

: : Foto-Service Olbrich
: : Frau Olbrich (besonders instruiert)
: : Emmerichstr. 17
: : 02826 Görlitz
: : Tel/FAx: 03581 / 40 12 41
: : foto-olbrich@t-online.de

: : Übrigens: Top-Optik Reparaturen.

: : Die TK 2x liefen unter dem Namen Pentacon. Ganz am Anfang wurde Pentacon aus der DDR selber beliefert (wahrscheinlich Meyer Optik, Görlitz, wie so oft), später steht dann Japan auf der Rückseite. Das Design ist wie bei den Zwischenringen PB-konform. Der neue Japaner ist mindest so gut wie der alte Meyer. Bei beiden ist allerdings Abblendung nötig für Tiefenschärfe. Das Orestegor 5,6/500 wie das 4/300 lassen sich beide mit jeweiligem unterschiedlichem Aufschraub-Tubus (übrigens heißt das Endgewinde T6, M42 ist etwas ganz anderes)auf PB- oder P6-Bajonett adaptieren. Müßte anstatt von T6 -> PB auch auf M42 reduziert werden können. Da ich dieses System nicht habe, hat mich das auch nicht gekümmert. Auch Frau Olbrich fragen. Geht aber bestimmt. Die Telekonverter für P6 aus Kiev müssen nach Erwerb erst zu Optiken nach- und umgebaut werden, auch wenn man oft das Gegenteil liest.

: : Gut Licht
: : Hubert Manfred
: : (hubert.krome@onlinehome.de)

: : fa. Foto Wolf in Dresden hat derzeit auch 1 im Angebot (27.10.06)

: Gruß
: hubert manfred Krome

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]