Abgeschickt von Paul am 06 Juli, 2009 um 18:11:14
Antwort auf: Batterien für Yashica TL-electro von Torsten am 12 Juni, 2005 um 15:41:10:
: Hallo,
: ich bin auf der Suche nach Batterien für eine Yashica TL-electro (30 Jahre alt).
: Leider werde ich nirgends fündig. benötigter Typ laut Handbuch: 2x Mallory RM 640R (oder PX 640) 1,4V
: Kann mir jemand helfen?
: Danke,
: Torsten
Eine späte Anmerkung: vielleicht interessiert es TL-Elektrobesitzer? Das wird ja nochn gelesen.
Gebraucht 1981. Anfang der 80er waren die Batterien leer. Der Stadtfotograf hatte nur eine längliche Batterie, es sei nicht ganz die richtige, aber das passt schon. 1/4 Jahr später Beli defekt - kein Leuchten der Dioden. Batterie OK, das waren noch ein Queckie. In den späten 80ern in Berlin abgegeben, nach Hamburg Yashica gesandt.
Die kam zurück mit 2 kleinen Zellen (werden wohl die PX 640 gewesen sein)und nicht mit "einer einzigen länglichen".
Diese kleinen habe ich nochmal nachgekauft und die funktionierten 2006 noch. Seit dem liegt sie.
Muß mal nachsehen. Soviel zum Thema Quecksilberoxid und der richtigen Spannung.
Ich vermute die längliche Batterie mit der anderen Spannung war schuld. Der Spass für das Schätzchen und die
Reise nach Hamburg kostete 144,00 DM. Dafür hätte man eine Gebrauchte bekommen, nur gab es damals kein ebay.
Gruß Paul
P.S. Vorsicht vor falschen Spannungen.