Abgeschickt von Heinrich Weiß am 05 Mai, 2009 um 16:55:07
Antwort auf: PentaconSix-Objektive an Canon EOS 450 D von Jörg Braun am 11 Oktober, 2008 um 23:54:43:
hallo,
ich kann hier meinen "Senf" dazu beitragen!
Habe dasselbe Problem gehabt(Canon Eos 350D),
180mmF-2,8 Zeiss Sonnar 6x6 mit Mittelformat Reduzierung und Adapter für Canon Eos.
Das Bild lies sich im Kamerasucher einfach nicht scharfstellen, einige Probefotos sahen auf dem Display einfach grausig aus! Das liegt meiner Meinung daran, dass der Sucher der Digital Cameras einfach ein Dreck sind! Entschuldige mich hiermit für die Ausdrucksweise, aber, es ist so!
Diese Kameras sind einfach nur zu gebrauchen mit Autofokus-Objektiven, den Sucher kann man einfach nur vergessen!
Die Kamerahersteller sollten sich einmal einen Sucher einer analogen Kamera anschauen (z.b. Olympus Om), aber, das ist Verkaufsstrategie, die Kamerahersteller ´verfolgen einfach nur die Verkaufsstrategie, und Fremdobjektive funktionieren halt nicht, b.z.w., man kann sie nicht zuverlässig scharfstellen!
Ich weis wovon ich rede, mein Hauptaufgabengebiet ist die Astrofotografie, und da ist perfekte Schärfe einfach ein Muss!
Hoffe, hiermit etwas geholfen zu haben, die Problematik zu verstehen, und, bin nach wie vor ein analog-Fotograf, wenn ich auch zugeben muss, das die digitalen Spiegelreflex-Kameras verführen, einfach drauflos zu knipsen-ernsthaftes arbeiten, geht nicht- oder nur sehr schwer!Schnappschuss Kameras halt!
Liebe Grüße, Heinz