Abgeschickt von Uwe am 09 April, 2009 um 21:52:10
Antwort auf: Re: BX20 von mis am 09 April, 2009 um 16:46:01:
Hallo ,nun bleibt eigendlich nicht mehr viel übrig was man von aussen machen könnte .Es könnte jetzt also der erste Haltemagnet für den Verschlussvorhang sein (legt sich mechn.nicht an beim aufziehen),kann die Spule selber sein ,kann aber auch ein entstandener Kabelquetscher sein (Memory oder Masseschluss).Eigendlich nur noch zu ergründen beim zerlegen der Kamera (Reparatur).Ferndiagnostisch ist es eigendlich immer schwerer etwas zu lokalisieren ,wenn man sie in der Hand hält aufzieht und auslöst hat man immer ein besseren Blickwinkel es zu beurteilen .
Grüsse Uwe
: PS: Also, ich habe den Batterietest jetzt nochmals durchgefuehrt, sie ist voll, daran liegt es nicht. Es bleibt dabei: Egal, was ich einstelle, ob manuelle oder automatische Verschlusszeit(en), ob 1000 oder B - die Geschwindigkeit, mit der sich der Verschluss schließt, ist immer die gleiche. Es ist, als ob er einfach wieder hart zurückklappt, ganz egal, was eingestellt ist.
:
: : Hallo,
: : Bei "B" passiert das gleiche wie bei allen anderen Einstellungen (kein separates Klappen). Vielleicht muss mir die Batterie tatsächlich doch noch mal genauer ansehen. Mag sein, daß ich Glück habe, und das Problem läßt sich doch so einfach lösen. Ich melde mich wieder. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
: : mis
: : : Hallo ,
: : : inwieweit ist gemeint
: : : "die Verschlusszeit bei sämtlichen Belichtungszeiten identisch zu sein scheint" ,
: : : ist es eine lange ,sehr lange Verschlusszeit im Automatikbereich ? Wie sind die Festzeiten ?
: : : Läuft "B" wie folgt beim auslösen: Erst der Spiegel klappt ,dann der erste Verschlussvorhang ?
: : : Oder beides gleich zusammen ?
: : : Grüsse Uwe
: : :
: : : : Danke! Ja, Batterie und LED sind in Ordnung. Ich denke, es ist tatsächlich ein inneres Problem, da die Verschlusszeit bei sämtlichen Belichtungszeiten identisch zu sein scheint. Hatte mich, wenn ich zurückdenke, auch beim Fotografieren schon darüber gewundert.
: : :
: : : :
: : : : : Hallo ,ich denke mal die Batterie ist voll ,Batterietest mit der Kamera ist auch i.O.und die LEDs leuchten auch.Dann müsste "B" auch funktionieren und sagen wir mal z.B.bei einer 1/8s geht der Verschluss auch noch auf .Rückwand dazu öffnen zu durchschauen.Wenn das alles nicht, mal die Batteriekontakte der Kamera reinigen ,mehr kann man eigendlich äusserlich nicht machen.Ansonsten müsste der Fehler im inneren liegen (Masseschraube locker ,Verschlussmagneten defekt,Elektronik allgm.Kontakt und Reglergruppen)
: : : : : Grüsse Uwe
: : : :
: : : : : : Hallo! Ich habe vor einiger Zeit eine BX 20 geschenkt bekommen. Trotzdem der Transport bei der Benutzung zu funktionieren scheint, ist der Film bei der Entwicklung vollkommen leer (transparent). Bei der Erstbenutzung hatte die Kamera noch einige Bilder gemacht, dann war der Film gerissen. Nun geht gar nichts mehr. Woran koennte das liegen?