Seriennummer und Baujahr

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Herbert am 01 Maerz, 2009 um 18:02:57

Hallo zusammen
besser spät als nie,dachte ich mir, als ich mir im Dez. 2008 in Dresden bei einem Händler(Maerz) eine Pentacon six TL mit MC Biometar2,8/80 zulegte.Kurz darauf bekam ich eine komplette Ausrüstung geschenkt.In diesem Fall ist es aber eine Pentacon six mit Biometar 2,8/80+Tele Sonnar 2,8/ 180+TTL-Prisma+Lupeneinsatz+Zwischenringsatz.
Nun meine Fragen wie alt sind in etwa die Gehäuse ? bzw. wie finde ich die Seriennummern heraus?
Es bestehen zwischen beiden Kameras/Objektiven ein bauliche bauliche Unterschiede.
Die Pentacon six TL hat einen schwarzen Objektivbefestigungsring und das Objektiv ist auch komplett schwarz.Die Markenbezeichnung sieht aus als wenn sie mit einem Prägestempel eingeschlagen ist. Die Belederung ist unregelmäßig genarbt.Das Objektiv(Seriennummer 10889430) hat eine geriffeltet Schärfen bzw. Entfernungseinstellung.
Die Pentacon six hat einen alufarbenen Objektivbefestigungsring und die Belederung ist gleichmäßig genarbt. Die Markenbezeichnung ist graviert.Im übrigen macht dieses Kameragehäuse einen feineren Eindruck (bessere Verarbeitung). Die Blendeneinstellung des Objetives(Seriennummer 7234211)ist auch alufarben und die Schärfen bzw.Entfernungseinstellung hat eine Belederung.
Wer kann mir näheres über die Kameragehäuse mitteilen? Ich habe jeweils einen Film mit den Kameras belichtet und bin nun gespannt auf die Ergebnisse.
Vorweg schon mal vielen Dank für die Antworten und die Mühen. LG und einen schönen Sonntagabend

Herbert

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]