Re: Belinadel Praktica super TL hängt

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Uwe am 26 Januar, 2009 um 19:41:45

Antwort auf: Re: Belinadel Praktica super TL hängt von Eugen Mezei am 24 Januar, 2009 um 15:38:23:

Hallo ,
auch in der L wurde ein Wollfaden eingearbeitet auf welchen dann die Rückwand in den Schlitz drückt .Wenn keiner mehr da ist ist er weg ,aber es war original einer drin.Am Rückwandscharnier ist eine Schaumstoffdichtung geklebt ,welche bei den meisten älteren Modellen zerbröselt ist .Später hat man dann diesen grauen Neopren oder wie das Zeug heisst ,eingesetzt.
Wegen der Schraube ,vielleicht erstmal beim Forenautor fragen , 1,4mm verchromt ,die von der Six passen leider nicht.Ich hab zur Not auch welche.

Uwe

: Danke für die ausführliche Anleitung und Erklärung.

: : Nein ,im Messwerk ist kein Schaumstoff ,ich hatte das nur als Vergleich angebracht zum besseren Verständnis ,zumal die Japaner auch schon in den Ende 60er ,Anfang 70er z.B. bei den Pentax Modellen eben diesen Schaumgummi , der nach 35 Jahren ,so ein Kleber wird eingebaut haben Bei den Prakticas wurde bis zum Schluss Wollfaden verwendet.

: Oder auch gar nichts. Ist in der L-Serie noch irgendeine Lichtdichtung drin oder einfach nur eine Lichtfalle? (Gebildet von Ineinanderdringen von Rückklappe und Rille im Gehäusekörper.)

: : Beim Messwerk sind wie gesagt zwei kleine Gummipuffer drin welche eben auch ein wenig kleben .Man müsste ,wenn denn ,das ganze Messwerk tauschen ,weil es eben eine kmpl .Baugruppe ist . Selbst ein "Neues'" ist 30 Jahre alt .Also hat man zwei Möglichkeiten ,wobei in jedem Fall die Deckkappe runter muss .Man kann dann das Messwerk öffnen und kommt problemlos an die beiden Gummipuffer ran ,entfernt sie oder macht sie stumpf oder klebt ganz fein neue ein.
: : Zur Deckkappe sei zu sagen ,dass das Prisma von innen verspiegelt ist ,also nichts nach aussen dringt und in dem Brereich keinerlei Technik,Drähte oder Lichtschranken sind .Man brauch nichts ablackieren ,oder mit Samt abkleben

: Jetzt habe ich das mit den Puffern verstanden. Könnte sein, daß ich die Operation durchführe und die Puffer ersetzte. Es funktioniert zwar auch so, aber es nervt jedes Mal.

: Mit dem Prisma habe ich mir das auch gedacht mit dem nur in einer Richtung spiegelbaren Lichtstrahl.

: Hat jemand eine Schraube für meine super TL? Es fehlt die über dem Belichtungsmesserknopf an der Deckkappe.

: Eugen
: : Uwe

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]