Abgeschickt von Uwe Schäfer am 26 Januar, 2009 um 11:24:15
Antwort auf: Wert Praktica EE-3 von Eugen Mezei am 24 Januar, 2009 um 15:49:17:
Hallo ,
über Preise gilt es immer zu streiten ,es gibt immer einen der was brauch und der andere der was sucht .Allgemein sei zu sagen das die EE2 im Zeitraum zwischen 3/77 -3/79 mit einer Stückzahl von 59.907 Stk. gebaut wurde . Die EE3 von 8/79-6/80 und nur 30.542 Stück.Parallel lief aber schon die B 200 und wahrscheinlich deswegen die geringe Stückzahl . Zumal in der EE noch analoge Elektronik verbaut wurde ,welche über die Jahre zu starken Verschiebungen in der Belichtungskennlinie neigte .Der Optokoppler ,welcher aus zwei LED´s und zwei Fotowiderständen bestand verschob sich im Laufe der Jahre.Diese mussten peinlichst genau ausgemessen sein .Das ist eigendlich heute das Hauptproblem der EE´s wenn sie funktionieren ,denn das eigendliche Grundgerüst stammt ja von der L und war bis auf einige Kleinigkeiten relativ robust .Zur 1/30 sei zu sagen ,das eben alle Zeiten elektronisch gebildet werden ,also kein mechanisches Hemmwerk vorhanden ist und wahrscheinlich hat sich der Konstrukteur gedacht das reicht,der Rest läuft sowieso über die Programmautomatik ,welche ja bis zu 1s reicht.
Uwe
: Hallo!
: Könnt Ihr mir was zum Wert einer Praktica EE-3 mit Pancolar 50 mm 1,8 sagen?
: Nutzwert?
: Was mich überrascht ist die längste (manuell einstellbare?) Zeit von 1/30s. Das konnte Pentacon bei den anderen L-Serienkameras auch schon besser.
: Anfällig sollten diese Modelle sein. Wie sieht es aus, wenn ein Exemplar erst mal funktioniert? Sind dann noch Probleme zu erwarten?
: Finanzieller Wert?
: Auf ePay tauchen ab und zu EE-2 auf, ich habe aber noch nie eine EE-3 gesehen. Vielleicht liegt es an der geringen Stückzahl die produziert wurde.
: Was wäre ein angemessener Preis für ein funktionierendes Exemplar wie oben beschrieben, mit Abreibungen? (An der oberen Deckklappe ist an manchen Stellen Farbe abgesplittert, darunter ist es aber noch immer schwarz.)
: Gruß,
: Eugen