Abgeschickt von Uwe Schäfer am 25 Januar, 2009 um 15:05:35
Antwort auf: Re: Pentacon Pentaflex SL von Eugen Mezei am 24 Januar, 2009 um 15:28:16:
Hallo ,der Aufbau ist im grossen und ganzen identisch ,erst später (MTL 5b, MTL 50) wuedern die Prismen mit einem klemmbügel festgehalten . (Für den Service und Reinigung ein grosses Plus)
Ich denke aber das dieses wellenförmige Etwas nichts damit zu tun hat.Es handelt sich wahrscheinlich um ,ich nenne ihn immer "Glassfrrass",also nach Jahren entstehende Abbildungen im Prisma durch lufteinschlüsse an den Klebe und Kitstellen ,sowie der Innenverspiegellung.Seht häufig sind die DTL´s davon betroffen .Ist nur mit dem Austausch des Prismas zu reparieren.Das Filtergewinge könnte man ausbeulen oder gegen einen neuen Stirnring ersetzen ,die untere Abdeckung , ich nehme an die Bodenkappe, ist aus verchromter Plaste,eigenlich auch nur zu tauschen.
Uwe
: : man sieht ,wenn man die Deckkappe unten hat ob die Kamera mal gefallen ist ,weil dann die Verklebung des Prismas mit dem Rahmen gerissen ist
: Sieht man diese Separation auch im Sucher und ist der Aufbau bei der Praktica PLC-3 ähnlich?
: Warum ich frage: Ich habe eine PLC3 bei der man im Sucher wellenförmige Irgendwas (wie nennt man sowas? Formen? Muster?) sieht. Die Kamera ist mal fallen gelassen worden. (Untere Abdeckkappe angedotzt und gerissen, Delle im Filterring.)
: Kann man das noch beheben? Irgendwie zurückkleben? (Das Prisma an sich könnte eigentlich unbeschädigt sein, weiß ich aber natürlich auch nicht mit Sicherheit.)
: Eugen