Abgeschickt von Michael Laun am 28 November, 2008 um 17:46:08:
Antwort auf: Biometar 80 MC hinten von Eugen Mezei am 28 November, 2008 um 14:12:15:
Hallo Eugen,
ich denke nicht, dass es mit dem Objektiv zu tun hat. Ich habe zwei Adapter (allerdings auf Exakta-Baj.) die unterschiedlich konstruiert sind. Der eine Adapter (Ring zur Objektiv-Verriegelung in Zebra-Ausführung) kann mit allen P6-Linsen verwendet werde. Der zweite (blanker Aluring) funktioniert nur mit Linsen > 80mm, d.h. ab Biometar 120. Grund: im Inneren des Adapters, zum Objektiv hin, ragt ein ca. 10mm hoher, ringförmiger "Kragen". Dieser verhindert zuverlässig das Fokussieren über einen bestimmte Punkt hinaus, bzw. das Ansetzen von BM80, Arsat80 und allen kürzeren Linsen überhaupt. Der Sinn dieses "Kragens" erschließt sich mir micht ganz, ich meine im Netz mal gelesen zu haben, das er zur höheren Stabilität bei Verwendung mit großen Teleobjektiven beitragen soll. Vllt. aber auch zur Reduktion von Reflexen innerhalb des Adapters.
Mein Adapter auf M42 ist die "nicht elektrifizierte" Version und hat diesen "Kragen" nicht. Daher können alle P6-Linsen angeflanscht werden.
Gruß,
Michael
: Hmm... blöder Betreff. Weiß auch nicht so richtig wie ich das Problem beschreiben soll.
: Es geht um das Standardobjektiv und seiner Verwendung am Adapter für M42.
: Ich habe den electric Adapter (was sollte der eigentlich Übertragen, sowas wie die electric Objektive in M42 mit den Wiederstandsbahnen gab es in P6 wohl nicht) und der hat auch prima funktioniert mit der Biometar Zebra und mit der Volna-3.
: Nun hat mir jemand eine Biometar in der schwarzen MC Version geliehen und ich mußte feststellen, daß ich nicht weiter als 7 m fokussieren kann. Objektiv vom Adapter genommen und nachgesehen:
: Beim Fokussieren bewegt sich ein Gegenhaltering aus dem Objektivgehäuse Richtung Spiegel heraus. Anscheind soll sie die Hinterlinse schüzten, da sie immer auf derselben Höhe mit deren Krümmung bleibt. Dieser Ring schlägt dann an den Adapter. Bei der alten Biometar un der Volna gab es sowas nicht, da konnte die Hinterlinse in den M42-Hals des Adapters rein.
: Sieht eigentlich nicht so aus, als hätte man am Objektiv rumgefummelt. Frage mich aber, warum CZJ diese Modifikation vorgenommen haben sollte?
: Eugen