Abgeschickt von Dominik am 20 September, 2008 um 10:28:27:
Antwort auf: Weltaflex Probleme/ Mattscheibe von Jörg K. am 18 September, 2008 um 11:52:23:
Hi,
ich kenne die Weltaflex nicht. Wie groß ist die Scheibe? Ist die Unterseite mattiert? Liegt sie auf der Unterseite auf? Grundsätzlich ist es kein Problem, die Scheibe durch eine zu ersetzen, bei der die gleichen Vorgaben erfüllt sind.
Die serienmässige Hasselbladscheibe würde ich nicht empfehlen - ebenfalls zappenduster, und das erst recht mit Deinem 3.5er-Objektiv, zweitens besteht sie aus 2 Gläsern - da dürfte eine Neujustierung nötig sein.
Eine gute Scheibe wäre z.B., falls die Grösse von ca. 55x62mm reicht, die Rollei-Helleinstellscheibe für 6000/SL66(müsste um 40 Euro neu/Ebay zu haben sein). Die ist unten mattiert und hat oben Fresnellringe, ginge also vermutl. ohne Neujustierung. Falls die Grösse nicht reicht, käme die für die Rollei F-Modelle und ähnliche in Frage, wird aber teuer, da relativ gesucht(gebraucht ca 70 Euro in akzeptablem Zustand). In diesem Fall wäre es sinnvoller, eine Mamiya-Scheibe für die RZ/RB zu besorgen.
Die teuersten Scheibe hab ich jetzt weggelassen, da es dann wohl sinnvoller scheint, in eine andere Kamera zu investieren...
Grüsse, Dominik
: Hallo,
: ich habe eine Weltaflex und bin mit ihr auch sehr zufriden, jedoch stören mich doch 2 Sachen:
: 1.: Dunkler Sucher, besonders an den Rändern
: ->Frage: würde der Einbau einer anderen Mattscheibe, ich dachte an Hasselblat etc. , etwas bringen bzw. überhaupt funktionieren? es könnte ja sein, dass das "Auflagemaß" nicht funktioniert, weil zbsp die neue Scheibe zu dick ist. Könnte jmd. eine Mattscheibe empfehelen? Hat jmd. Erfahrung? Den Spiegel habe ich übrigens schon durch ein Polaroid ausgetauscht.Das neu bedampfen mit Alumium im Unterdruck brachte nicht soo die gewünschten Ergebnisse.
: 2.: Schlecht sichtbare Filmnummern.
: mein Film hat hat hinten die Nummern grau auf schwarz aufgedruckt. Man sieht wenn keine Sonne scheint, und man nicht mit Taschenlampe leuchtet kaum(zu milder Ausdruck) was. Ich habe schon probiert die Umdrehungen mal im "Trockenbetrieb" zu testen, raus kam "1 ein vietel" (1,25 Umdr.), aber das ändert sich ja auch je nach Restfilm auf der Rolle. Hat da jmd ein Tipp? Idee?
: Allerliebste Grüsse aus Dresden,
: Jörg K.
: http://www.flickr.com/photos/25143243@N05/