Re: Tausch Mattscheibe Pentacon Six gegen Exakta 66

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Manfred Grote am 24 Juli, 2008 um 10:29:48

Antwort auf: Re: Tausch Mattscheibe Pentacon Six gegen Exakta 66 von Dominik am 23 Juli, 2008 um 11:48:00:

Hallo und danke. Herr Baier hat mir schon eine Einbauanleitung gegeben, genau wie von Dir beschrieben. Ich habs soeben geschafft. Passt alles.
Gruss Manfred

: Hallo,

: ich hab es schon gemacht. Das Sucherbild ist heller, dafür recht kontrastarm. Hab jetzt die Kamera nicht zur Hand, deshalb rein aus dem Gedächtnis: Du brauchst die Mattscheibe mit Rahmen und Bügel, nicht die ohne alles. Vorgehensweise: umlaufendende Drahtring im Sucherschacht der Six entnehmen(scharfer oder angespitzter Schraubenzieher), dabei aufpassen, daß nicht die Mattierung verkratzt wird. Dieser Ring wird nicht mehr gebraucht, ausser bei einem Rückbau. Anschliessend 3(glaube ich) Befestigungsschrauben lösen und samt Halter entfernen, Mattscheibe ebenfalls. Die neue einsetzten und einseitig mit 2(glaube ich) Schrauben samt Halter befestigen-die andere Seite wird mit Hilfe des im Rahmen der Mattscheibe befindlichen Bügels im Lichtschacht eingehakt.
: Wie gesagt, grob aus dem Gedächtniss...Wenn es nicht klappt, einfach melden, dann schau ich nochmal nach - kann aber etwas dauern.

: Grüsse, Dominik

: : Hallo, ich würde gern selbst einen Austauch gegen die "heller sein sollende" der E-66 vornehmen. (mit Microprisma, bin 74)
: : Das soll sehr einfach sein. Wer hat das schon gemacht?

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]